Donnersbergkreis Zum Saisonstart wichtige Zähler eingefahren

ROCKENHAUSEN. Sieg zum Saisonauftakt in der Basketball-Oberliga: Der BBC Fastbreakers Rockenhausen gewann am Samstagabend beim Aufsteiger BBC Bous knapp mit 72:68 (31:32) – nach der schwachen letzten Runde das richtige Zeichen zu Beginn des neuen Wettbewerbs!

Trainer Charles Stanley löste sein Versprechen ein und zauberte kurz vorm ersten Spieltag noch weitere Neuzugänge aus dem Hut – und landet damit wohl einen Volltreffer. Zumindest Labavain Sanders zeigte eindrucksvoll seine Klasse auf. Der Aufbau- und Flügelspieler aus Baumholder war Dreh- und Angelpunkt - mit seiner Defensivstärke, Schnelligkeit und Korbgefährlichkeit gleich auf Anhieb Rockenhausens Bester! Ein vielversprechendes Debüt feierte auch Patrick Mc Millian (zuletzt in Karlsruhe, früher beim BBV Landau), der kurzfristig zum BBC wechselte. Pluspunkte sammeln konnte auch der bereits vermeldete Neuzugang Rocky Ronnel Robinson. Entscheidenden Anteil am ersten Saisonerfolg hatte auch BBC-Dauerbrenner Tracey Murray, der unterm Korb auch diese Runde wieder eine Macht sein wird. Die offene Partie verlief 40 Minuten auf Messers Schneide. In der ersten Hälfte hatte der BBC Bous meist knapp die Nase vorn. Nach einem hauchdünnen Pausenvorsprung änderte sich dieses Bild zunächst im dritten Durchgang nicht. Die Entscheidung fiel erst spät. Selbst nach 33 Minuten hatten die Saarländer noch mit 56:50 die Nase vorn, ehe die Stanley-Schützlinge aufdrehten und mit einer 14:0-Blitzserie innerhalb von nur zwei Minuten dem Match zum 56:64 die entscheidende Wende gaben. Der sprunggewaltige Jeremy Jordan eröffnete den entscheidenden Lauf mit einem sehenswerten Tipp-In nach Reboundgewinn – atemberaubend, wie Jordan die Lederkugel mit seinen langen Armen über vielen Gegenspielern hinweg abgriff und in der gleichen Flugphase noch im Bouser Korb verwandelte. Animiert durch dieses Kabinettstückchen gelang den Nordpfälzern ein Ballgewinn nach dem anderen. Während Bous immer nervöser agierte und einfache Gegentreffer kassierte, spielten die BBC-Cracks sich in einen Rausch. Beim 60:69 (38.) schien eigentlich die Entscheidung zu Gunsten der Gäste längst gefallen zu sein, doch liegen gelassene Einwurfmöglichkeiten an der Freiwurflinie und zwei Bouser Dreier in kurzer Zeit verkürzten das Ergebnis 16 Sekunden vor Schluss nochmals auf 68:71. Mit einem weiteren Weitdistanzwurf aus 6,75 Metern Entfernung hätten die Einheimischen die Verlängerung erzwingen können. Doch die Fastbreakers hielten clever den Ball in den eigenen Reihen und setzten nach einem Foul mit einem Freiwurftreffer den Schlusspunkt in dem hart umkämpften Match. „Sicherlich war nicht alles Gold, was glänzt. Doch was zählt, war der Sieg. Das war wichtig am ersten Spieltag“, erklärte BBC-Kapitän Jürgen Manz, der wegen einer Grippe auf der Bank bleiben musste. „Der BBC Bous ist Aufsteiger, das Ergebnis ist deshalb schwer zu deuten. Wir werden uns weiter steigern müssen. Da kommen noch Gegner mit ganz anderem Kaliber!“ (uwe)

x