Donnersbergkreis Wormatia wartet

Energisch: Marnheims Kapitänin Alisa Schlippe (rechts).
Energisch: Marnheims Kapitänin Alisa Schlippe (rechts).

«MARNHEIM.» 2:0 (1:0) bezwang gestern FC Marnheim im Viertelfinale des Südwest-Verbandspokals Fortuna Göcklingen. Der FCM hielt den in der Frauen-Verbandsliga unbesiegten Spitzenreiter in Schach und schoss zur rechten Zeit Tore. Halbfinalgegner: Wormatia Worms.

Trotz des regnerischen Wetters waren einige Zuschauer zum Sportplatz gekommen, um sich das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Marnheim und dem FFV Fortuna Göcklingen anzuschauen. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen. Marnheims Torjägerin Tina Ruh lief allein aufs Göcklinger Tor zu, schoss aber links vorbei (5.). Zwei Minuten später war sie dank eines langen Passes von Sina Zelt erneut frei vor dem Tor. Dieses Mal nutzte sie ihre Chance und spielte den Ball über Göcklingens Torhüterin Anja Kempf hinweg zum 1:0 ins rechte obere Eck (7.). Weitere zwei Minuten später wackelte die Führung jedoch. Leonie Metz hatte Samira Schmidt im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter setzt Kirsten Jung unter die Latte, von dort prallte der Ball vor die Torlinie, und dann hatte ihn Torhüterin Leonie Fischer sicher. Glück für Marnheim. Auch wenn Göcklingen danach die offensivere Mannschaft war, hatte sie zu wenig Durchschlagskraft, Marnheim verteidigte meistens sicher. Gerade als Göcklingen in der zweiten Hälfte etwas stärker wurde, erzielte Marnheim das zweite Tor. Die eingewechselte Pia Richter leitete bei einem schnellen Vorstoß den Ball zu Ruh, die wiederum legte ihn auf Laura Glaser ab. Torhüterin Kempf eilte Glaser entgegen, die den Ball über Kempf hinweg zum 2:0 ins Tor lupfte (68.). FCM-Trainer Eric Siebecker: „Es war ein erwartet schwerer Gegner, die waren schon gut. Aber wir haben uns gewehrt und rechtzeitig die Tore gemacht. Dann wurde es am Ende auch nicht mehr gefährlich. Hinten haben wir gut gestanden und wenig zugelassen. Letztendlich war der Sieg für uns verdient.“ Jetzt freuen sich die Marnheimerinnen auf das Halbfinalspiel gegen Wormatia Worms. So spielten sie FC Marnheim: Fischer - Metz, Schlippe, Janßen (45. Richter), Geil - Przykopanski, Zelt, Fuchs, Feickert - Ruh, Glaser (78. Höland) Tore: 1:0 Ruh (7.), 2:0 Glaser (68.)

x