Donnersbergkreis Wiedersehen mit alten Kerchemern

Max Mutzke gastiert heute in Kibo auf dem Schlossplatz.
Max Mutzke gastiert heute in Kibo auf dem Schlossplatz.

Strenggenommen ist heute zwar noch nicht Wochenende, aber wenn ein Promi wie Max Mutzke in Kibo auftritt, kann man ja mal eine Ausnahme machen. Also, für diejenigen, die es einerseits noch nicht wussten und andererseits kurzfristig noch Kapazitäten frei haben: Heute, Donnerstag, gastiert der Sänger Max Mutzke, der 2004 in einer Castingshow seinen Durchbruch geschafft hat und im gleichen Jahr beim Eurovision Song-Contest Achter wurde, in Kirchheimbolanden. Sein Auftritt ab 19 Uhr, für den er auch die Band „Monopunk“ mitbringen wird, soll Höhepunkt der Veranstaltung „Schlossplatz-Zauber“ von Zoar und Lebenshilfe sein. Der Eintritt ist übrigens frei – also einfach mal hingehen! Einfach mal hingehen kann man auch am Samstag um 16.30 Uhr: nämlich ins Museum im Stadtpalais in der Amtsstraße 14, älteren Kerchemern auch noch als Heimatmuseum geläufig. Und vor allem an die richtet sich das Angebot auch, wobei es natürlich auch Jüngeren freigestellt ist, sich dieses Stück Stadtgeschichte anzusehen. Anlässlich des 650. Jubiläums der Verleihung der Stadtrechte gibt es eine historische Filmpräsentation. Da solche großen Jubiläen üblicherweise in 50er-Schritten gefeiert werden, stand auch 1968 zum 600. eine große Feier an. Vom damaligen Festumzug wurde ein Amateurfilm gedreht. Somit gibt es ein Wiedersehen mit vielen Kerchemer Persönlichkeiten, von denen viele natürlich bereits verstorben sind, aber für den Einen oder die Andere dürfte es auch ein Wiedersehen mit dem jüngeren Selbst sein. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.museum-kirchheimbolanden.de. Zu einem literarischen Abendspaziergang in idyllischer Landschaft mit den Schauspielern Madeleine Giese und Rainer Furch vom Pfalztheater Kaiserslautern lädt der Sippersfelder Kulturverein für Samstag ab 19.30 Uhr ein. Treff ist der Parkplatz am Retzbergweiher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Da kann man nur sagen: Hin und überraschen lassen!

x