Gonbach Vorgestellt: Zwei Bücher von Bernd Feldner

Bernd Feldner 2017 bei der Vorstellung des zweiten Bandes der Ortschronik.
Bernd Feldner 2017 bei der Vorstellung des zweiten Bandes der Ortschronik.

Gleich zwei Bücher von Bernd Feldner werden am Samstag, 30. Oktober, 19 Uhr, im Gonbacher Bürgerhaus vorgestellt. Zum einen der dritte Band der Gonbacher Ortschronik, zum anderen ein Band mit dem Titel „Gonbacher Zeitgeschehen 1945 bis 2021“. Veranstalter ist der Kultur- und Sportverein.

Im ersten Band von „Gonbach – Chronik einer Nordpfalzgemeinde“ ging es um Historisches, im zweiten um das Ortsgeschehen zwischen 1990, dem Ende von Band I, und 2017. Für den dritten und letzten Teil recherchierte Feldner über die alten Gonbacher Häuser, die vor 1959 gebaut wurden, sowie deren Besitzer und Bewohner und dokumentiert damit das Ortsbild über 200 Jahre.

Das zweite Buch, „Gonbacher Zeitgeschehen“, befasst sich mit Gonbach nach dem Zweiten Weltkrieg, allerdings nicht als rein chronologische Darstellung, vielmehr enthält der Band Informationen zu Gemeinde, Vereinen, Gruppierungen, Parteien, Feste und Veranstaltungen. Wie der Autor Bernd Feldner sagt: „Jeder, der in Gonbach aktiv ist oder war, findet sich darin wieder.“

x