Donnersbergkreis VDK-Sammlung: Stolzer Betrag für Kriegsgräberpflege

ALSENZ. Insgesamt 5379 Euro wurden bei der Sammlung 2015 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel erzielt. Das bislang beste Spendenergebnis aus dem Vorjahr mit 5912 konnte damit nicht ganz erreicht werden, dennoch dürften die Beträge auf Kreis- wie Bezirksebene wieder ganz vorne zu finden sein.

In drei der 16 Orte der Verbandsgemeinde wurde nicht gesammelt. Besonders dankte Bürgermeister Arno Mohr den rund 20 Personen, die in den Orten mit der Spendenbüchse unterwegs waren. Die höchste Steigerungsrate bei der aktuellen Sammlung hatte Obermoschel aufzuweisen, hier stieg das Spendenaufkommen gleich um 104 Euro auf 859 Euro. Bezogen auf die Einwohnerzahl, konnten die Kalkofener diesmal ihren Spitzenplatz der Vorjahre nicht verteidigen. Pro Einwohner zeigten sich diesmal die Gaugrehweilerer mit 1,39 Euro am spendabelsten. Auf dem zweiten Platz landete Niedermoschel mit 1,34 Euro gefolgt von Unkenbach, wo pro Einwohner 1,20 Euro gespendet wurden. Dicht dahinter folgt der bisherige Spitzenreiter Kalkofen mit 1,19 Euro. (bhs)

x