Donnersbergkreis Unbesiegt durch die Rückrunde

Zellertal. „Wenn wie in der Rückrunde alle gesund sind, dürfte uns hier niemand schlagen.“ Silke Ermels Worte sind Fakt. Im zweiten Durchlauf der 1. Pfalzliga stellte ihre TSG Zellertal einen neuen Rekord auf: Alle zwölf Partien gewann sie, keine davon knapper als 8:4. Da erblasste selbst der designierte Meister TSG Kaiserslautern. Am Samstag krönte das Routine-Quartett die Runde mit einem 8:3 gegen den TuS Bobenheim.

Es ging eigentlich um nicht mehr viel. Die Vize-Meisterschaft konnte der TSG keiner mehr klauen, der Titel war schon sicher an Kaiserslautern vergeben. Zellertal stand unberührt auf Rang zwei. Und doch stand etwas auf dem Spiel. „Jetzt sind wir die komplette Rückrunde ungeschlagen. Das ist super“, freute sich Silke Ermel. Gegen Bobenheim setzte der Oberliga-Absteiger die Kirsche aufs Sahnehäubchen: Das 8:3 machte eine makellose Zwölf-Siege-Serie perfekt. Nur vor der Winterpause gab die TSG ohne ihre verletzte Führungsspielerin Christel Diefenbach fünf Punkte ab. Ganz klar: In stärkster Besetzung spielt Zellertal selbst in der Oberliga unter den ersten Fünf mit. Dort will es aber nicht mehr hin. „Wir sind freiwillig abgestiegen, weil plötzlich die Verletzungen gekommen sind. Oben könnten wir auch noch mithalten“, sagte Ermel, die am Samstag aussetzte. In der besten 1. Pfalzliga aller Zeiten hat die TSG ihren Platz, nämlich den an der Sonne. Diefenbach/Ghoul, Bayer/Mayer, Diefenbach, Ghoul (3), Bayer, Mayer – 2. Ein müheloser Schlussakt zum Abrunden einer starken Runde für den TTC Winnweiler. Zugegeben: Der TTC Brücken trat nur mit drei Spielerinnen an die Tische. Aber ob es zu viert zu etwas Zählbarem gereicht hätte? Wohl eher nicht. Eine ganz stark aufgelegte Katharina Dinges war das Winnweilerer Zugpferd. Mit Marcella Franck gewann sie das Doppel, anschließend auch alle drei Einzel, in denen sie nur einen Satz abgab. Der TTC landet somit im sicheren Mittelfeld. Nächste Saison, in einer qualitativ abgespeckten Liga, haben ihn die Experten allerdings auf dem Zettel. Unter die ersten Fünf müsste er kommen Franck/Dinges, Radetz (2), Dinges (3), Marcella Franck, Jane Franck – 8. (ppp)

x