Donnersbergkreis Spitzenteam auf dem Schillerhain

KIRCHHEIMBOLANDEN. Knifflige Aufgabe für die SG Kirchheimbolanden/Orbis. Am achten Spieltag der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg empfängt die Klag-Elf mit SV Morlautern II ein Spitzenteam. Auch der TSV Dörnbach hat Heimrecht und den FC Phönix Otterbach zu Gast. Dem ungeschlagenen Vierten FV Rockenhausen dürfte die Auswärtsaufgabe bei Schlusslicht SG Eintracht Kaiserslautern keine Hürde sein. SpVgg Gauersheim tritt beim TuS Erfenbach an.

1:1-Unentschieden endete das Derby am vergangenen Sonntag zwischen der SpVgg Gauersheim und der SG Kirchheimbolanden/Orbis. Unzufriedenheit machten sich da bei Engelbert Klag, dem Trainer der Kreisstädter, breit. Hat es seine Mannschaft denn zum wiederholten Male nicht geschafft, nach einer Führung das Spiel weiter zu kontrollieren. Mit dem SV Morlautern II kommt ein richtiger Kracher an den Schillerhain und wird für die SG zum echten Prüfstein. Mit dem Rundenverlauf zufrieden zeigt sich dagegen Gauersheims Niko Rusterholz. Den Spielertrainer plagen seit Wochen Rückenschmerzen. Selbstkritisch gibt er an, dass er auch deshalb seine Leistung in den Spielen nicht abrufen konnte. Nun hat er entschieden, auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Rusterholz ist aber überzeugt, „dass seine Jungs das auffangen werden.“ Beim direkten Konkurrenten TuS Erfenbach –ein Zähler weniger als die Spielvereinigung – sei es auch mit dem vorhandenen Kader möglich, drei Punkte einzufahren.“ Allerdings müsse dort die gleiche Einstellung, der gleiche Einsatzwille wie zuletzt gegen Kirchheimbolanden oder Morlautern II an den Tag gelegt werden. Auch das zweite Derby am letzten Spieltag endete Unentschieden. Der TSV Dörnbach holte dabei in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand beim großen Nachbarn vom FV Rockenhausen auf. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen den FC Phönix Otterbach, der mit nur fünf Punkten und Platz 13 weiter hinter seinen Erwartungen liegt, könnte die Mannschaft von Spielertrainer Valon Lukaj zur Spitzengruppe aufschließen. In dieser liegt weiter der FV Rockenhausen. Mit dem punktverlustfreien Tabellenführer VfR Kaiserslautern sind die Ährenstädter das einzige Team ohne Niederlage. Und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach diesem Spieltag so bleiben. Bei der SG Eintracht Kaiserslautern, die ohne Punkt und 59 Gegentreffer, nicht konkurrenzfähig scheint, soll laut Manuel Weber ein „klarer Pflichtsieg“ her. Der Coach betont weiter, dass es als Verfolger wichtig sei, „die Spannung auf Platz zwei hochzuhalten.“ Okan Kirik, mit acht Treffern bester FVR-Torschütze, fällt wegen einer Zerrung verletzt aus. (fsm)

x