Donnersbergkreis Spitzenpartie in Steinbach

Bewies mit zwei Treffern gegen Hinterweidenthal Torinstinkt: Steinbachs Dennis Windecker (rechts).
Bewies mit zwei Treffern gegen Hinterweidenthal Torinstinkt: Steinbachs Dennis Windecker (rechts).

«STEINBACH.» Nachdem letzte Woche nur für den TuS Steinbach die Rückrunde gestartet ist, hoffen die anderen Vereine diese Woche auf besseres Wetter. Der FV Rockenhausen tritt morgen, 15 Uhr, beim TuS Landstuhl an. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis fährt zum Tabellenzweiten SC Weselberg. Steinbach erwartet den VfR Kaiserslautern (beide morgen, 15.15 Uhr). In der Bezirksliga Nahe empfängt die SG Alsenztal den Tabellenzweiten SG Hoppstädten/Weiersbach (heute 16 Uhr).

Der TuS Steinbach landete am vergangenen Spieltag einen 3:1-Heimsieg gegen den SV Hinterweidenthal. Die erwartet schwere Aufgabe wurde zwar gemeistert, doch im Spiel verletzte sich Kapitän Nicholas Orthen und fällt länger aus. Am Sonntag wartet auf den Tabellendritten der Vierte VfR Kaiserslautern. „Wir müssen diese Aufgabe annehmen und wollen die drei Punkte zuhause halten“, sagt Trainer Frank Schuster. Gegen die erfahrenen VfR-Spieler und ihre große Qualität müsse Steinbach als Mannschaft funktionieren, so Schuster. Im Hinspiel verlor der TuS mit 1:4, auch dies stachelt die Steinbacher an. „Das wird ein harter Auftakt“, sagt Manuel Weber, Trainer des FV Rockenhausen. Da das erste Spiel nach der Winterpause gegen Bedesbach-Patersbach ausfiel, steht nun als Gegner der TuS Landstuhl auf dem Plan – und das auf „ungeliebtem Kunstrasen“. „Das wir ein schwieriges Spiel. Das Hinspiel haben wir zwar gewonnen, aber es war eine sehr knappe Geschichte“, sagt Weber. Auch wenn die Trainingsbedingungen gerade nicht so ideal sind, würde er am Wochenende gerne das erste Bezirksligaspiel in diesem Jahr bestreiten und natürlich auch gewinnen. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Spieler beim Auswärtsspiel mit dabei. Stephan Ruby, Trainer der SG Kirchheimbolanden/Orbis, fand es sehr schade, dass die SG am vergangenen Wochenende nicht spielen konnte, da seine Mannschaft sehr gut vorbereitet war. In dieser Woche seien hingegen schon wieder einige Spieler angeschlagen gewesen. Trotzdem sieht er dem Spiel beim Tabellenzweiten SC Weselberg, die er als eine der besten Mannschaften aus der Hinrunde in Erinnerung hat, positiv entgegen: „Wir haben nichts zu verlieren und müssen uns nach dieser Vorbereitung auch nicht verstecken. Wir warten erst mal ab, was auf uns zukommt.“ Kibo/Orbis steht zurzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. In der Bezirksliga Nahe spielt die SG Alsenztal ebenfalls gegen einen Tabellenzweiten. Das Hinspiel hatte Alsenztal gegen die SG Hoppstädten/Weiersbach mit 1:0 gewonnen. „Die werden mit ordentlich Wut im Bauch anreisen“, vermutet Tim Klein-Harmeyer, einer der Spielleiter von Alsenztal. Trotzdem erwartet er, dass die SG Alsenztal mit einer engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung mithalten kann. Die Aufgaben würden auf jeden Fall nicht einfacher werden. Bisher sind alle Spieler bei der SG Alsenztal verletzungsfrei und einsatzbereit.

x