Donnersbergkreis Respekt vorm Wasser, aber keine Angst

Haben viel Spaß beim Schwimmtraining bei der DLRG: Schüler der Schule am Donnersberg.
Haben viel Spaß beim Schwimmtraining bei der DLRG: Schüler der Schule am Donnersberg.

Der Ortsverein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Rockenhausen bietet schon lange Kurse im Naturerlebnisbad an für Schwimmanfänger. In diesem Sommer haben auch die Kinder der Schule am Donnersberg die Möglichkeit, das begehrte „Seepferdchen“ Abzeichen zu erhalten.

„Ich habe die ganze Bahn ohne Schwimmbrett geschafft! Ganz alleine!“, ruft glücklich der zehnjährige Leon seinem Trainer, dem DLRG-Vorsitzenden Timo Bernhard, zu. Christel Döring und Ann-Christine Schreiber sind gemeinsam mit Bernhard als Trainer dabei, so können sie kleinere Gruppen machen und jedes Kind gezielter unterrichten. Aber nicht nur Leon hat das Seepferdchen geschafft. Lisa (10) war die erste und hat sich schon das nächste Ziel gesetzt: den Freischwimmer! „Schließlich muss man sich Ziele setzen“, meint auch Petra Krebs. Die pädagogische Fachkraft der Schule am Donnersberg in Rockenhausen war hier eine der treibenden Kräfte. Da sie selbst und ihre Töchter im DLRG aktive Mitglieder sind, lag es irgendwie auf der Hand. „Ich habe einfach einmal beim Training die Ann-Christin gefragt“, erzählt Krebs. Ann-Christin Schreiber klärte dies mit Timo Bernhard ab, und so wurde es dann auch prompt umgesetzt. So einfach kann es gehen. „Ich kann schon schwimmen“, berichtet Abdullah (14) stolz. Das bemerkt dann auch Petra Krebs, nachdem Abdullah das Abzeichen mühelos geschafft hat und bestätigt, das könne er ja schon richtig gut. „Ich wollte jetzt aber auch das Seepferdchen kriegen!“, stellt Abdullah klar, dass ihm das Abzeichen wichtig ist. Als Leon und Abdullah das Seepferdchen bestanden haben, wollen es nun auch Nina (11) und Jordan (12) wissen. Auch den beiden gelingt es souverän. Von den zehn Kindern haben es fünf bereits geschafft. Am Tag davor, hatte der DLRG einen Parcours bei den „Rocky-Games“ im Schwimmbecken aufgestellt. Da die Schüler der „Schule am Donnersberg“ dabei gewesen waren, kamen sie ganz enttäuscht zu Timo Bernhard am darauffolgenden Tag und wollten vor Trainingsbeginn wissen, wo der wunderschöne Parcours denn nun sei. „Diesen stellen wir immer zu den Rocky-Games auf und bauen ihn nach Beendigung der Veranstaltung auch gleich wieder ab“, lächelt Bernhard und freut sich, dass den Kindern ihr „Stand“ gefallen hat. Was hat ihnen am meisten Spaß gemacht? Da sind sich alle einig: „Nach den Ringen tauchen!“, kommt es wie aus einem Mund. Nach den Ferien wird der Schwimmkurs weitergehen. Immer donnerstags ab 13.45 Uhr haben die Kinder eine Stunde lang Spaß und lernen ganz nebenbei auch, dass man vor dem Wasser Respekt, aber keine Angst haben muss.

x