Donnersbergkreis Radweg und schnelles Internet

91-76948848.jpg

Der Bau eines lang ersehnten Rad- und Gehweges zwischen Winnweiler und Imsbach soll in diesem Jahr starten. Das hat der Imsbacher Ortsbürgermeister Ingo Müller beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in der gut besuchten Gemeindehalle mitgeteilt. Dort zeigte sich auch, wie aktiv die Vereine und Bürger zugunsten ihres Dorfes sind.

Da ist zum Beispiel die Wasserversorgung an der Grillhütte im Langenthal. Dank ehrenamtlicher Arbeit des Bergwerksvereins und finanzieller Unterstützung des Fanfarenzugs konnte eine solche hergestellt werden. Besonders erwähnte Müller hier Ralf Kauth und Günter Hoffman, ohne deren Zutun die Wasserversorgung brach gelegen hätte. Da sind auch die Bastelfrauen, die der Ortsgemeinde 1000 Euro spendeten. Mit diesem Geld sollen neue Stühle für die Leichenhalle gekauft werden. Und da ist der Sportverein, dessen Vorsitzender Thorsten Zschech dem Ortschef 500 Euro für den neuen Spielplatz überreichte (siehe „Zur Sache“). Dieser soll auf dem Gelände an der Grundschule entstehen. Wie Müller berichtete, werden die Spielgeräte im Frühjahr aufgebaut. Mit Blick auf das abgelaufene Jahr zeigte sich der Ortsbürgermeister erfreut, dass die Mineralienbörse gut besucht gewesen ist. Bei drei Vereinen habe sich ein Generationswechsel vollzogen. Er befürwortete zudem die Entscheidung der Verbandsgemeinde, die Wasserpreise zu senken. Musikalisch wurde der Neujahrsempfang von dem örtlichen Fanfarenzug und dem Männergesangsverein begleitet. (gom)

x