Donnersbergkreis Positives Gefühl mitnehmen

«STEINBACH.» Wegen der vielen Nachholspiele können die Vereine der Bezirksliga Westpfalz keine ruhigen Ostern verbringen. Heute, 17 Uhr, trifft die SG Alsenztal auswärts auf den TuS Hackenheim. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis spielt nach dem Sieg gegen Tabellenspitzenreiter Weselberg am Montag, 15 Uhr, beim Tabellenletzten FC Dahn. Der TuS Steinbach lädt am Ostermontag, 17 Uhr, zum Topspiel gegen der VfR Kaiserslautern ein.

Im April geht es für den TuS Steinbach Schlag auf Schlag. Innerhalb von drei Wochen kommen alle jetzigen Spitzenvereine an den Donnersberg. Den Auftakt macht am Ostermontag der VfR Kaiserslautern. „Jetzt wird sich entscheiden, ob wir oben angreifen können, oder ob wir am Ende um den dritten, vierten Platz spielen“, sagt Spielleiter Markus Buhl-Bohlander. Da es immer noch viele Verletzte und Kranke in der Mannschaft gäbe, müsse man jedoch schauen, was möglich wäre. Am Donnerstag bestritt der TuS bereits ein Nachholspiel gegen die SG Rieschweiler II, das mit 2:1 gewonnen wurde. Danny Schulz und Kevin Bernhardt brachten Steinbach früh in Führung, Daniel Preuss erzielte nach 33 Minuten den Anschlusstreffer. „Das waren wichtige Punkte. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns zwar nicht absetzen, aber Rieschweiler konnte auch kein Tor mehr erzielen“, sagte Buhl-Bohlander, der ein harte Partie mit vielen Gelben und drei Gelb-Roten Karten sah. Am Mittwoch gewann die SG Kirchheimbolanden/Orbis das Spiel gegen den Tabellenersten SC Weselberg mit 2:1. Trainer Stephan Ruby freute sich dementsprechend: „Wir haben das Spiel der Saison gewonnen. Ich hatte ja schon davor ein positives Gefühl, aber es war natürlich schwer. Wir haben nicht unverdient gewonnen und trotz Unterzahl noch die entscheidenden zwei Tore gemacht. Das ist sehr gut für die Psyche.“ Weselberg war nach einer guten halben Stunde durch Jascha Conzelmann in Führung gegangen. Ab der 72. Minute spielte Kibo/Orbis in Unterzahl, doch bereits vier Minuten später glich Christopher Shipnoski durch ein Strafstoßtor aus. Shipnoski schoss dann auch in letzter Minute das 2:1. Am Montag spielt die SG gegen Dahn, das Tabellenschlusslicht mit null Punkten. Ruby:„Es wäre peinlich, wenn wir da nicht gewinnen würden. Aber es ist natürlich auch gefährlich, wenn man gerade den Tabellenführer geschlagen hat.“ Am vergangenen Wochenende riss die Siegesserie der SG Alsenztal durch eine 3:4-Niederlage beim SC Birkenfeld. Tim Klein-Harmeyer musste zugeben, dass die SG auch keinen Punkt verdient gehabt hätte. „Ich hoffe, die Jungs haben jetzt ein bisschen Wut im Bauch und machen es jetzt am Wochenende besser“, sagt er. „Hackenheim ist spielstärker als wir in dieser Saison, eine sehr gute Mannschaft. Trotzdem wollen wir ihnen die Punkte natürlich nicht schenken“, sagt Klein-Harmeyer. Nach jetzigem Stand sind alle Spieler mit dabei. Das heutige Spiel des FV Rockenhausen wurde in Absprache mit TV/SC Hauenstein II abgesetzt.

x