Donnersbergkreis Nur noch Rechnungsprüfungausschuss

Bei zwei Enthaltungen wurde der bisherige erste Ortsbeigeordnete von Breunigweiler Albert Koch für weitere fünf Jahre gewählt. Weiterer Ortsbeigeordneter ist wie in den vergangenen Jahren Walter Müller, ebenfalls von der WG Gerke. Er setzte sich mit sechs Stimmen gegen Jutta Blickensdörfer (WG Beck) durch, die auf zwei Stimmen kam.

Der neue Gemeinderat setzt sich aus sechs Mitgliedern der Wählergruppe WG Gerke und zwei der WG Beck zusammen. Der alte und neue Ortsbürgermeister Marc-Oliver Gerke – er hatte in der Urwahl als Einzelbewerber 88,3 Prozent der Stimmen erhalten – verabschiedete mit einem Präsent das langjährige Ratsmitglied Karl-Heinz Ackermann. In Breunigweiler wird es künftig nur noch den Rechnungsprüfungsausschuss geben: mit vier Mitgliedern der WG Gerke und einem der WG Beck. Auf die Bildung weiterer Ausschüsse hat das Gremium verzichtet, weil alle Themen in Sitzungen des Ortsgemeinderates besprochen und entschieden werden sollen. Zur Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplanes Westpfalz ist sich der Gemeinderat einig, dass man für den Einsatz umweltverträglicher Energien ist, im Rahmen der Zumutbarkeit. Die Ratsmitglieder machten auch deutlich, dass durch die geplanten Windenergieanlagen im Umfeld von Breunigweiler keine Belästigungen für die Menschen ausgehen dürften. Die Einschnitte in die Natur seien so gering wie möglich zu halten. Mit ihrer zustimmenden Haltung sei auch nicht automatisch ein Stillschweigen zu weiteren Windrädern verbunden . (llw)

x