Imsweiler/Rockenhausen Nordpfälzer Energiegenossenschaft nimmt erste Anlage in Eigenregie in Betrieb

Auf einem Firmendach in Rockenhausen liefert die NPE-Anlage künftig Strom.
Auf einem Firmendach in Rockenhausen liefert die NPE-Anlage künftig Strom.

„Die Energiewende vor Ort“ voranzubringen – erklärtes Ziel der NordPfalzEnergie. Die Genossenschaft mit Sitz in Imsweiler hat nun einen Meilenstein gesetzt: Die erste Photovoltaikanlage unter eigener Regie geht ans Netz.

Auf dem Dach der Firma Cirkon in Rockenhausen hat eine Anlage mit 182 Modulen Platz gefunden, die eine Leistung von 75 Kilowatt im Spitzenwert erreicht. Das Besondere daran, wie die Sprecher der NordPfalzEnergie (NPE) hervorheben: Die noch junge Genossenschaft hat die Photovoltaikanlage komplett in Eigenregie geplant und auch installiert.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine Anlage in dieser Größenordnung als erstes Projekt für die Genossenschaft selbstständig errichtet zu haben“, freut sich Genossenschafts-Vorstand Tobias Täubert aus Imsweiler. Die Genossenschaft wird getragen vom Engagement von Bürgern, von Privatpersonen überwiegend aus dem Nordpfälzer Land, Imsweiler und Umgebung. Bei Planung und Bau der Anlage habe die NPE auf das reichlich vorhandene Know-how einiger ihrer Mitglieder zurückgreifen können.

„Diese Anlage wirtschaftlich zu betreiben, wäre mit den vorliegenden Angeboten von Solarteur-Betrieben gar nicht möglich gewesen“, sagt Täuberts Vorstandskollege Daniel Faller. Dass keiner der Beteiligten drauflegen muss, ermögliche das Modell der Energiegenossenschaft. Denn diese bleibe nun Eigentümerin der Anlage und verkaufe den Strom an die Firma, die damit zukünftig einen Großteil ihres Bedarfs decken will.

Info

Die Genossenschaft setzt ihre Informationsreihe für Bürger am heutigen Freitag, 6. Oktober, fort. Flammkuchen und Neuer Wein werden ab 18 Uhr an der Imsweiler Mühle gereicht, während die NPE-Verantwortlichen Rede und Antwort stehen. Auch ein Fachvortrag von Norbert Willenbacher ist geplant, Solar- und Windenergie sind das Thema des Abends.

x