Donnersbergkreis Noch kein Umbau-Termin

Für die barrierefreie Umgestaltung der Fußgängerzone in Kirchheimbolanden gibt es noch keinen Termin. Eine Ausschreibung hierfür sei noch nicht vorgenommen worden, teilte Bauamtsleiter Udo Bauer in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mit. „Wir müssen einen Zeitraum abstimmen, wann wir in die Fußgängerzone eingreifen“, sagte der Bauamtsleiter mit Blick auf die zahlreichen Feierlichkeiten zum 650. Geburtstag der Stadt. Bei SPD-Fraktionschef Fritz Leber sorgte das für Verärgerung: Ein entsprechender Antrag der SPD zur barrierefreien Umgestaltung der Fußgängerzone sei drei Jahre alt. Zeit genug, dies umzusetzen. Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller sagte hierzu, dass die Bauabteilung viel zu tun habe. Wie berichtet, hatte sich der Stadtrat im Oktober vergangenen Jahres dazu entschieden, vom Vorstadtturm bis in die Schlossstraße hinein sowie die Langstraße hoch einen 1,20 Meter breiten barrierefreien Streifen mittig der Straße einzusetzen. Hier soll das Kopfsteinpflaster herausgenommen und durch Granitplatten ersetzt werden. Damit soll Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen der Weg durch die Kleine Residenz erleichtert werden. Die Kosten für das Projekt werden auf rund 134.000 Euro geschätzt.

x