Donnersbergkreis Nachträglich mehr Geld

Aufgrund höherer Personalkostenzuschüsse, Essensgeldern und Elternbeiträgen sowie der Reduzierung der Stromkosten gibt es im Nachtragshaushaltsplan 2016 für den Kindergartenzweckverband Unteres Münstertal einen Überschuss in Höhe von 52.662 Euro.

Demnach stehen Einnahmen von 591.574 Euro Ausgaben von 538.912 Euro gegenüber. Wegen der anstehenden energetischen Sanierung der Kita in Münsterappel mit Gesamtkosten in Höhe von 105.000 Euro der Kindertagesstätte sah die Versammlung unter Vorsitz von Verbandsvorsteher Arno Mohr von einer Reduzierung der Verbandsumlage ab. Zumal auch über einen Zuschuss aus dem Konjunkturprogramm 3.0 noch nicht entschieden sei. Für Maßnahmen der Sprachförderung wurden der Kindertagesstätte 2050 Euro vom Land bewilligt. Referendarin Viktoria Rink aus Alsenz übernimmt diese Aufgabe. Der Kindergartenzweckverband hat zudem von der Gemeinde das Gebäude der ehemaligen Pizzeria/Volksbank erworben und wird die Räumlichkeiten für die Kindergartenarbeit nutzen. Zum einen soll eine Forscherwerkstatt eingerichtet und zum anderen soll dort ein Schlafraum für Kinder unter drei Jahren entstehen. Hier gibt es in den bisherigen Räumlichkeiten derzeit Platzprobleme. Der Landkreis hat hierfür aus Betreuungsgeldern Zuschüsse von rund 6000 Euro bewilligt. Momentan gibt es in der Einrichtung 28 Ganztagsplätze, die alle besetzt sind, wie die stellvertretende Kindergartenleiterin Monika Spieker informierte. Rund 60 Kinder besuchen derzeit die Kindertagesstätte. Der Kindergartenzweckverband wird von der Umsatzsteuer-Optionserklärung Gebrauch machen, so dass die Kleinunternehmerregelung noch bis zum 31. Dezember 2020 angewandt werden kann. Die Verbandsmitglieder befürchten eine Verteuerung vor allem der Essensgelder, wenn Umsatzsteuer gezahlt werden müsse. |bhs

x