Donnersbergkreis Nachruf: Alt-Bürgermeister Karl Best gestorben

«ILBESHEIM.» Der frühere Ortsbürgermeister und Ehrenbürger Karl Best ist tot. Er starb am Montag im Alter von 93 Jahren. Als „de Beschde Karl“ war er weit über seinen Heimatort bekannt. Dabei war er kein gebürtiger Ilbesheimer, sondern kam ursprünglich aus Bolanden. Nach Ilbesheim verschlug es ihn im Rahmen seiner Arbeit in der Gemeindeverwaltung. Später wechselte er zur Verbandsgemeinde und danach zur Kreisverwaltung. 23 Jahre lang war er Ortsbürgermeister. Eine weitere Amtszeit gab es nicht, weil er sich nicht mehr zur Wahl stellte. Vor allem die Dorferneuerung lag ihm in seiner Dienstzeit am Herzen, und unter seiner Ägide entwickelte sich Ilbesheim von einem reinen Bauerndorf zu einer Wohngemeinde mit guter Infrastruktur. Er gab unter anderem den Anstoß für den jetzigen Dorfplatz, der durch Abriss eines Bauernhofs an dieser Stelle angelegt wurde. Damit wurde eine Engstelle der Hauptstraße entschärft, an der zuvor öfter Lkw und Busse hängengeblieben waren. Als gläubiger Protestant diente er seiner Kirchengemeinde 30 Jahre lang als Presbyter und wurde deshalb auch zum Ehrenpresbyter ernannt, außerdem war er Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Bis ins hohe Alter hielt er sich auch sportlich fit.

x