Donnersbergkreis Nach der Kür folgt die Pflicht

ROCKENHAUSEN. Nach der „Kür“ der letzten Wochen gegen die Topteams der Basketball-Oberliga wartet am Sonntag, 16 Uhr, auf den BBC Fastbreakers Rockenhausen die Pflicht. Bei der abstiegsbedrohten TG Nieder-Ingelheim hat die Truppe um Spielertrainer Charles Stanley einen Sieg fest im Blick.

Doch die Stanley-Schützlinge müssen aufpassen, denn die Rheinhessen sind besser, als es der Tabellenplatz vielleicht verraten mag. Der Regionalliga-Absteiger startete mit ganz anderen Ambitionen in die Runde, sah sich in der Oberliga eher im oberen Tabellenbereich und durchaus auch als einer der Titelkandidaten. Doch es kam ganz anders nach einem katastrophalen Saisonstart. Die untere Tabellenhälfte ist nach erst zwei Siegen in sieben Spielen die bittere Wahrheit. Mit einer weiteren Pleite gegen die Nordpfälzer könnten sich die Abstiegssorgen für Nieder-Ingelheim weiter zuspitzen. Und genau diese brenzlige Situation macht den kommenden BBC-Gegner so unberechenbar und gefährlich. Auf Stanley & Co. wird ein ganz anderes Spiel zu kommen als noch zuletzt in Homburg oder gegen die SG Dürkheim/Speyer, Wie eng es an der Tabellenspitze heuer zugeht, zeigte das Topspiel letzte Woche. 15 Sekunden vor Schluss führten noch die Fastbreakers, mit dem Schlusspfiff jubelten schließlich die Kurstadt-Korbjäger. Die Niederlage wirft das BBC-Team nicht um, die Nordpfälzer mit einem deutlich besseren Kader als noch in der letzten Saison zählen weiterhin zum erweiterten Favoritenkreis um den Meisterschaftstitel. Vom Tabellenzweiten TVG Baskets Trier über Rockenhausen bis hin zum Fünftplatzierten TuS Treis-Karden haben gleich vier Mannschaften erst zwei Spiele verloren. Der Spitzenreiter aus Bad Dürkheim ist der einzige Verein, der erst einmal das Nachsehen hatte und derzeit eine knappe Nasenlänge voraus ist. Selbst neben diesen fast auf Augenhöhe liegenden fünf Mannschaften darf auch der TV Bad Bergzabern als Sechster mit drei Niederlagen noch nicht ganz aus der Spitzengruppe abgeschrieben werden. Es wird spannend bleiben, so wie schon lange nicht mehr in der Oberliga. Um sich die komfortable Situation in einem ersten Teilschritt bis zum Jahreswechsel zu erhalten, ist ein Sieg am Sonntag wichtig für die bislang stark auftrumpfenden Fastbreakers. Der BBC will den Frust vom letzten Wochenende, als mehr über die Schiedsrichterleistungen als über die knappe Niederlage gehadert wurde, mit einem Erfolgserlebnis bei der TG Nieder-Ingelheim wegspülen. Mit Tracey Murray (29 Punkte), Jeremy Jordan (17), Matthew Cowell (17) und dem überragenden Ladavain Sanders (17) hatten die Fastbreakers letzten Sonntag alleine vier hochprozentig treffende Schützen im Team. Mit dieser neuen Offensivkraft wollen die Korbjäger vom Donnersberg auch dem letztjährigen Regionalligisten einheizen. Ein Sieg und damit die Festigung des dritten Tabellenplatz ist das Ziel auf der kurzen Dienstreise von Rockenhausen ins benachbarte Rheinhessen. (uwe)

x