Donnersbergkreis Marnheimer Schützenfest

«MARNHEIM.» Der FC Marnheim meldet sich mit einem Kantersieg in der Frauen-Verbandsliga zurück. 12:0 siegte der FCM gegen Aufsteiger SV Ixheim. Torjägerin Tina Ruh glänzte mit einem Fünferpack, Sina Zelt traf viermal, auch Selina Fuchs (zwei Tore) und Laura Glaser (ein Tor) trafen.

Es war ein Befreiungsschlag: Zwölf Tore schossen die Marnheimerinnen am Samstag, null Gegentore fielen – der erste Heimsieg in dieser Saison. Trainerin Julia Buhrmann, die vor dem Spiel gegen den SV Ixheim eine Reaktion ihrer Spielerinnen forderte, konnte sehr zufrieden sein. Auch Spielführerin Alisa Schlippe freute sich: „Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, konzentriert zu sein und besser ins Spiel zu kommen als die letzten Male.“ Das gelang dem FCM mit Bravour. Schon nach fünf Minuten stand es 2:0 für die Heimmannschaft. Den ersten Angriff verwertete Sina Zelt, die einen Pass aus dem Mittelfeld von Selina Fuchs bekam und den Ball über Torhüterin Pauline Fokam lupfte (1.). Drei Minuten später schlug Torjägerin Tina Ruh das erste Mal zu (4.). Sie sollte ihr Torekonto an diesem Nachmittag auf zehn Treffer hochschrauben – mehr als die Hälfte aller Marnheimer Tore. Oft liefen die Angriffe über die rechte Seite: Sabrina Raubuch schlug Flanken in die Mitte, die Ruh und Zelt ein ums andere Mal verwerteten. Zur Halbzeit stand es schon 6:0. Aufsteiger SV Ixheim gab sich zwar nicht auf und kämpfte um jeden Ball. „Sie haben sehr körperbetont gespielt und sind immer in die Zweikämpfe gegangen. Aber gerade in der zweiten Hälfte hat ihnen die Kraft gefehlt“, analysierte Schlippe. Direkt nach der Pause wurde Sina Zelt von einer Ixheimer Abwehrspielerin im Strafraum gefoult, den daraus folgenden Strafstoß verwandelte Fuchs ohne Probleme (46.). Kurz danach traf Laura Glaser, die in der Halbzeitpause für Schlippe eingewechselt wurde (49.). Auch Ruh erzielte noch ein Tor, ebenso wie Fuchs und Zelt (65./73./84.). Zelt setzte kurz vor dem Ende den Schlusspunkt. Sie setzte sich auf der Außenbahn durch und schoss aus spitzem Winkel den Ball ins Tor. „Wir wollten unsere Torchancen nutzen, und das hat auch gut geklappt, auch wenn wir sogar noch mehr Chancen gehabt hätten“, sagte Schlippe. Marnheim klettert mit dem Sieg zurück ins Mittelfeld der Tabelle und bewahrt den Anschluss an die Spitzentruppe. So spielten sie FC Marnheim: Baumgärtner – Mingolla, Geil, Baumgartl, Zelt – Raubuch, Feickert, Fuchs, Schlippe (46. Glaser), Metz – Ruh. Tore: 1:0 Zelt (1.), 2:0 Ruh (4.), 3:0 Ruh (13.), 4:0 Ruh (25.), 5:0 Zelt (32.), 6:0 Ruh (41.), 7:0 Fuchs (46.), 8:0 Glaser (49.), 9:0 Ruh (65.), 10:0 Fuchs (73.), 11:0 Zelt (84.), 12:0 Zelt (88.).

x