Donnersbergkreis Kirche, Steilstraße und Heizungsfirma

Wilfried Fränkle, Nußbach:

Münsterappel liegt im Donnersbergkreis im schönen Appeltal zwischen den Ortschaften Niederhausen und Oberhausen. Für mich, wäre nicht die Kirche im Bild, wäre es schon schwer zu erkennen gewesen. Aber als Mitarbeiter der evangelischen Kirche lese ich viel kirchliche Literatur, Berichte von Baumaßnahmen, kirchlichen Ereignissen überhaupt. So sagte mir ein Blick auf die Kirche, das ist die Klosterkirche von Münsterappel, ursprünglich erbaut 1344, dann folgten Abrisse, Umbauten, Innen- und Außenrenovierungen. So erfolgte die letzte Einweihung nach erfolgreicher Renovierung am 9. September 2007 zusammen mit dem Landeskirchenrat Speyer, übrigens mein Arbeitgeber. Sehenswert sind dort unter anderem die Deckenmalerei sowie das spätgotische Kirchengewölbe und noch viele Details im Kirchengebäude. Die Kirche führt eigentlich als Meisterwerk der Spätgotik ein ziemlich unbekanntes Dasein, schade. Zur Zeit dient sie der evangelischen Kirchengemeinde als Pfarrkirche. Wie im letzten Jahr auch im Südwestfernsehen zu sehen war, gibt es in Münsterappel eine „berühmte“ Steilstraße, die „Alte Neideck“, sehenswert, wie dicht sich dort Haus an Haus reiht. Keine schöne Straße, aber selten. Münsterappel war in den Sechzigern auch so ein Ort, wo wir als Jugendliche mit dem Moped zu „de Minschtrappeler Mäd“ fuhren. Aber insgesamt war dieser Ort doch nicht so der Renner für uns Rockenhausener. Allerdings habe ich immer noch eine feste Beziehung mit Münsterappel, nämlich die Wartung meiner Heizungsanlage erfolgt durch eine Münsterappeler Firma, obwohl ich im „Kuseler Land“ wohne, das soll doch auch was heißen! Also dann, einfach mal hinfahren und anschauen, insgesamt doch wirklich ein schöner Ort!

x