Donnersbergkreis Kampfgeist wird nicht belohnt

91-86822069.jpg

HALLGARTEN. Dem Favoriten einen packenden Kampf geliefert, am Ende aber doch in der ersten Runde des Bitburger Verbandspokals ausgeschieden: Mit 3:5 (2:3) unterlag B-Klasse-Vizemeister SG Nordpfalz am Sonntagnachmittag dem Bezirksligisten TuS Hackenheim. „Die Verlängerung wäre verdient gewesen“, fand SG-Coach Markus Braden.

Die knapp 100 Zuschauer sahen eine muntere Begegnung beider Mannschaften, in der die Gäste früh durch Philipp Hahn (11.) in Führung gingen. Die aber glich SG-Angreifer Björn Gillmann nur drei Minuten später aus. Auch vom Hackenheimer Doppelschlag (Jan Boecking, 25., Matthias Hill, 32.) ließ sich die Mannschaft von Markus Braden nicht beeindrucken und verkürzte kurz vor der Pause durch Niko Frick auf 2:3. „Wir haben individuelle Fehler gemacht, die der Gegner sehr effizient ausgenutzt hat“, verwies Braden auf die drei Schüsse und drei Tore des TuS. Seine Elf dagegen hatte mit zwei Aluminium-Treffer im ersten Durchgang noch Pech. Doch spätestens als Björn Klemenz in der 54. Minute zum 3:3-Ausgleich traf, war das Spiel wieder offen. Ein laut Braden „sehr merkwürdiger Elfmeterpfiff“ ermöglichte dem Bezirksligisten die erneute Führung (3:4, 75., Philipp Hahn). Kurz darauf vergab der eingewechselte, weil angeschlagene, Nordpfälzer Torjäger Julian Aff die große Möglichkeit zum Ausgleich, als TuS-Keeper Dennis Monz seinen Schuss fabelhaft parierte. Die Hausherren warfen in der Schlussphase alles nach vorne. Pech, dass sie in der Schlussminute noch einen Konter zum 3:5-Endstand (Christoph Wilhelm) kassierten. „Die Rollen waren auf dem Papier klar verteilt. Wenn ich sehe, wie viele Spieler uns gefehlt haben, dann war das eine richtig ansprechende Leistung und ein cooler Auftritt von uns“, zeigte sich Braden zufrieden und deutete auf die lange Liste von Verletzten in seiner Mannschaft. Neben Julian Bachmann, der sich im ersten Testspiel einen Kreuzbandriss zuzog, konnten auch Moritz Wilhelm und Rückkehrer Sven Kohlmaier wegen einer Bänderdehnung sowie Kevin Braden (Arbeit) nicht mitspielen. Im Tor stand in Carsten Jost zudem der Keeper der zweiten Mannschaft. Sein Pflichtspieldebüt gab der 21-jährige Max Billenstein, der von der SG Weinsheim neu zu den Nordpfälzern gestoßen ist. Nach langer Verletzungspause feierte Kevin Hahn in der zweiten Hälfte sein Comeback. „Die Verlängerung wäre gerecht gewesen. So haben wir letztlich ein Testspiel verloren. Schade, dass dieses Zubrot in die Vorbereitung gefallen ist und entsprechend weniger Zuschauer da waren“, sagte Braden. |fsm

x