Donnersbergkreis Heute Saisonstart

BOLANDEN. Am heutigen Samstag fällt in der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord der Startschuss. Die TSG Zellertal empfängt um 17 Uhr den SV Heiligenmoschel zum Eröffnungsspiel der Saison 2014/2015.

Am Sonntag stehen drei weitere Partien auf dem Programm. Die restlichen Spiele wurden auf Termine Mitte und Ende des Monats verlegt. Beim heutigen Eröffnungsspiel trifft der Zehnte auf den Achten der vergangenen Spielzeit. Die TSG Zellertal hat mit Achim Baldauf einen neuen Trainer. Der neue Coach hat die Aufgabe, die vielen Nachwuchsspieler mit den Stammkräften des vergangenen Jahres zu einer schlagkräftigen Einheit zu formen. Nach ganz starkem Saisonstart in der letzten Runde mit fünf Siegen in Folge ging es für die TSG dann aber bergab. „Wir haben in der vergangenen Spielzeit einfach zu viele Verletzte gehabt“, erinnert sich Abteilungsleiter Thorsten Sprenger. In dieser Runde will die TSG einen einstelligen Platz erreichen. Vor allem auf Neuzugang Maximilian Schreiber, der vom SV Kirchheimbolanden kam, halten die TSG-Offiziellen große Stücke. Der SV Heiligenmoschel möchte unterdessen gerne an die Leistungen der Vorrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Damals holte das Team von Coach Dominik Stange, der zudem beim SVH als Torwart gesetzt ist , in der ersten Halbserie 28 Punkte. Neuzugang Pascal Krauth und Spielmacher Marcek Gilcher sollen in Zellertal für die Akzente in der Offensive sorgen. Am Sonntag beginnt für den TuS Bolanden die Rückkehr in die B-Klasse. Der A-Klasse-Absteiger empfängt um 15 Uhr den TuS Münchweiler. Der SV Lohnsfeld trifft zum Saisonauftakt zu Hause auf einen anderen A-Klasse-Absteiger, den SV Alsenbrück-Langmeil. Der FC Eiche Sippersfeld, der in der letzten Spielzeit nur ganz knapp in den Aufstiegsspielen scheiterte, peilt auf eigenem Platz einen Dreier gegen den ASV Winnweiler II, noch ein Absteiger aus der A-Klasse, an. „Wir wollen in dieser Saison aufsteigen, am besten als Meister“, kündigte der Sippersfelder Trainer Marc Windecker an. Er sagte aber auch: „Die Klasse ist noch einmal stärker geworden.“ Vier weitere Begegnungen des ersten Spieltages wurden verlegt: FV Kriegsfeld - SV Gundersweiler, TuS Steinbach - TuS Gerbach (beide Mittwoch, 13. August, 19.30 Uhr), SG Göllheim/Dreisen II - FC Marnheim (Donnerstag, 14. August, 19 Uhr) sowie TuS Stetten - TuS Albisheim (Donnerstag, 28. August, 19.30 Uhr). (rgb)

x