Bisterschied Erstes Apfel-Kürbis-Fest in Bisterschied

Im Juni hat der Förderverein „WIR Bisterschied“ zusammen mit Kitakindern 60 Kürbispflanzen ausgesät.
Im Juni hat der Förderverein »WIR Bisterschied« zusammen mit Kitakindern 60 Kürbispflanzen ausgesät.

Erstmals richtet der Förderverein „WIR Bisterschied“ am Samstag, 24. September, ab 11 Uhr ein Apfel-Kürbis-Fest rund ums Bürgerhaus Bisterschied aus. Jeder kann an diesem Tag seine eigenen Äpfel und Birnen zum Keltern mitbringen.

Der frisch gepresste Saft wird kostenfrei in eigene Flaschen und Behältnisse abgegeben. Spenden seien natürlich herzlich willkommen, sagt die erste Vorsitzende Karina Dindorf. Ein Dankeschön zollt sie allen Bisterschiedern, die ihre Früchte von den umliegenden Obstwiesen kostenlos abgeben, um den Verein zu unterstützen.

Zum neuen Herbstfest gibt es frisch gekochte Kürbissuppe und Apfelkuchen. Auch Marmelade und anderes Selbstgemachtes stehen zum Verkauf. Hierfür hatte der Förderverein zusammen mit den Kindern des Nordpfalzdorfes im Juni rund 60 Kürbispflanzen beim Freizeitgelände ausgesät, die während der sommerlichen Dürreperiode abwechselnd von fleißigen Helfern gegossen wurden. Diese sollen nun, wie die Äpfel und Birnen, gemeinsam mit „Nordpfälzer Glückskindern“ der örtlichen Kindertagesstätte geerntet werden. „So können die Kleinen den Weg von der Ernte bis zum frischen Saft aus der großen Kelter live verfolgen“, ergänzt Dindorf.

Die Früchte werden nun Teil des neuen Apfel-Kürbis-Fests.
Die Früchte werden nun Teil des neuen Apfel-Kürbis-Fests.
x