Donnersbergkreis Erste und zweite Welle als Stärke

Göllheim. Thaleischweiler und Lingenfeld heißen die Wochenendziele der Pfalzliga-Mannschaften der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg. Heute um 18 Uhr treffen die Herren auf den gastgebenden TV Thaleischweiler. Die Damen gastieren morgen um 18 Uhr beim letztjährigen Vizemeister HSG Lingenfeld/Schwegenheim, die allerdings schon zwei Niederlagen hinnehmen mussten.

Mit 2:4 Punkten ist Thaleischweiler im Gegensatz zu den „Wölfen“ relativ schlecht in die Saison gestartet, was nicht den Ansprüchen der ambitionierten Westpfälzer entsprechen dürfte. „Ich rechne mit einem schweren Spiel, einem kämpferisch starken Gegner und einer vollen Halle“, erklärt HR-Coach Johannes Finck. Er erwartet, dass Thaleischweiler alles daran setzen wird „gegen den Aufsteiger gewinnen zu wollen“. Die Stärken des Gegners sieht Finck in der ersten und zweiten Welle, bei der sie sehr schnell den Torabschluss suchen. „Unser Rückzugsverhalten muss sehr gut funktionieren“, erläutert Finck, der weiterhin auf den verletzten Georg Ebel verzichten muss. Tim Rokita kehrt dagegen wieder in das Aufgebot zurück, nachdem der Torhüter wieder regelmäßig trainieren konnte. Wenn die HR an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann, dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen. Eine schwere Auswärtsbegegnung steht den „Nordpfälzer Wölfinnen“ bevor. Die HSG Lingenfeld/Schwegenheim – immerhin amtierender Vizemeister – ist zwar nur mit einem Sieg aus drei Spielen gestartet, was HR-Spielertrainerin Sina Graf aber nicht überbewertet wissen möchte: „Das hat zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Aussagekraft“. Nadine Reibe wird aufgrund der im letzten Spiel erlittenen Verletzung ausfallen, dafür rückt die A-Jugendliche Lina Rogawski in das Aufgebot. „Mit Lina sind wir etwas flexibler im Rückraum. Allerdings setzen wir sie keinesfalls unter Druck“, freut sich Graf über die Verstärkung. Graf weiß aus der Vergangenheit, was die HR in Lingenfeld erwartet: eine starke Torfrau, eine gute Abwehr und eine Mannschaft, die vor allem in der ersten Hälfte mächtig aufdreht. „Wir wollen von Anfang an dagegen halten, unsere Abschlussschwäche beheben und Ballverluste vermeiden“, erklärt Graf den Matchplan und hofft somit, etwas Zählbares mit in die Nordpfalz zu bringen. Als einzige Mannschaft der A-Klasse haben die HR-Herren II noch keinen Punkt auf der Habenseite. Leicht wird es auch beim ambitionierten TV Lambsheim nicht, wenn am Sonntag um 18 Uhr der Anpfiff ertönt. (mhh)

x