Waldgrehweiler Ehemaliger Ortschef Otto Grogro wird 90

Erfreut sich bester Gesundheit sowie bemerkenswerter geistiger und körperlicher Fitness: Otto Grogro feiert am Montag seinen 90.
Erfreut sich bester Gesundheit sowie bemerkenswerter geistiger und körperlicher Fitness: Otto Grogro feiert am Montag seinen 90. Geburtstag.

Zehn Jahre lang – von 1984 bis 1994 – lenkte er als Ortsbürgermeister die Geschicke seiner Heimatgemeinde, war auch darüber hinaus vielfach kommunalpolitisch aktiv. Heute feiert Otto Grogro aus Waldgrehweiler seinen 90. Geburtstag – und das bei bester Gesundheit sowie bemerkenswerter geistiger und körperlicher Fitness.

Vor seiner Tätigkeit als Ortschef gehörte der Landwirt 20 Jahre dem Gemeinderat an, davon 15 Jahre als erster Beigeordneter. Ferner war Grogro für die CDU 20 Jahre lang Mitglied im VG-Rat sowie mehreren Ausschüssen der früheren Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel.

Auch für seinen Berufsstand hat sich der Jubilar als Vorsitzender des örtlichen Vereins der Bauern- und Winzerschaft sowie als Mitglied im Kreisvorstand der pfälzischen Bauern- und Winzerschaft eingebracht. 25 Jahre lang fungierte er zudem als erster Vorsitzender der Landjugend Moscheltal und als Kreisvorsitzender beziehungsweise Stellvertreter der Landjugend auf Kreisebene. Als Aufsichtsrat begleitete er das Wirken der früheren Milchgenossenschaft sowie Raiffeisengenossenschaft in Waldgrehweiler. Seinen Sachverstand brachte er auch im Beirat der früheren Nordwestpfälzer Volksbank ein.

Weiterhin stand Grogro 32 Jahre lang der Jagdgenossenschaft als Vorsitzender und Stellvertreter zur Verfügung; ebenso lag ihm die Freiwillige Feuerwehr am Herzen, für die er 20 Jahre als Wehrführer beziehungsweise Stellvertreter tätig war. Zudem engagierte er sich im Presbyterium der Kirchgemeinde, war lange Jahre Vorsitzender des Vereins der ehemaligen Alsenzer Landwirtschaftsschüler, deren legendäre Tanzbälle und Ausflüge er organisierte. Zu seinen Hobbys zählte das Reisen.

Sich für die Menschen und die Region einzusetzen, war Otto Grogro stets ein besonderes Anliegen. Als Anerkennung hat er 1999 die Verdienstmedaille des Landes erhalten. Zur Geburtstagsfeier im „Blauen Löwen“ in Neubau hat er zahlreiche Gäste eingeladen.

x