Donnersbergkreis Der Kraftakt ist abgeschlossen

„Alle unter einem Dach“ ist nicht nur Motto des Anbaus an der Paula-Best-Grundschule Imsweiler, sondern jetzt auch Realität. Bei der offiziellen Einweihung feierten gestern die Erst- bis Viertklässler mit vielen Gästen ihr gemeinsames Domizil. Bislang waren die Klassen eins und zwei in Gehrweiler untergebracht. Seit Ende 2013 wurde in Imsweiler gebaut, damit alle 56 Kinder ausreichend Platz haben.

„Es war ein Kraftakt!“ Wer an diesem Tag mit Ilse Braun spricht, merkt, wie froh sie darüber ist, in den fertigen Räumen zu stehen. Die Leiterin der Paula-Best-Grundschule zeigt die Säle für Erst- und Zweitklässler – freundlich blau-gelbe Wände – und die Türen zur behindertengerechten Toilette. Im alten Schulhaus hat sich ebenso einiges verändert: „Das ist der Saal, aus dem man nicht mehr raus möchte“, schwärmt Braun mit Blick auf die breite Fensterfront. Luftig und hell erscheint das Domizil der Drittklässler, mit Blick ins Grüne. Neue Decken, energetische Sanierung, umgestalteter Mehrzweckraum – das und vieles mehr nehmen Kollegen, Eltern und Kinder bei der Einweihung neugierig in Augenschein, das Bratwurst-Brötchen in der Hand. Für die Schule ist es ein Festtag. Vor allem, weil lange Zeit unklar war, ob der Standort Imsweiler überhaupt bestehen bleiben soll (wir berichteten). Kurzzeitig war eine Verlegung der gesamten Schule nach Rockenhausen im Gespräch – jetzt ziehen „nur“ die Erst- und Zweitklässler aus Gehrweiler nach Imsweiler. Was mit dem leerstehenden Gebäude zwei Orte weiter geschieht ist unklar, wie der Rockenhausener Verbandsbürgermeister Michael Cullmann sagte: „Wir sind in Gesprächen.“ Die angepeilten 1,04 Millionen Euro Baukosten konnten in etwa eingehalten werden: 390.000 Euro schießt das Land zu, 64.900 Euro kommen vom Kreis, den Löwenanteil von rund 590.000 Euro trägt die VG Rockenhausen. „Das hat sehr unkompliziert geklappt mit dem Umzug“, lobte Cullmann. Nicht nur die Erst- und Zweitklässler aus Gehrweiler mussten ihre Sachen packen – vorübergehend waren die Dritt- und Viertklässler wegen des Umbaus in der Integrierten Gesamtschule Rockenhausen untergebracht. Die IGS-Bläserklasse 6b gratulierte auch zur Einweihung. Die Instrumentalisten spielten sogar mehrstimmig, Zuhörer klatschten mit. Kinder der Kindertagesstätte Gundersweiler präsentierten lässig, mit Sonnenbrille auf der Nase, einen getanzten Glückwunsch. Auch die Grundschüler zeigten Beiträge für stolz fotografierende Eltern und applaudierendes Publikum, das vom Tanz der Viertklässler eine Zugabe forderte. Mit guten Wünschen kamen Ortsbürgermeister Peter Ziepser, Regierungsschulrat Thomas Brill und der erste Kreisbeigeordnete Michael Ruther vorbei. Ein besonderes Geschenk brachte Sigrid Schädrich, ehemals Schulleiterin: das Porträt von Namensgeberin Paula Best. Aus dem Heimatmuseum wandert es zurück in die Schulräume. Von Architekt Karl Kless gab’s den Schulschlüssel. Ilse Braun nahm ihn entgegen und kann sich neben einem Lehrerzimmer auch zum ersten Mal über ein eigenes Büro in Imsweiler freuen. Zumindest für ein halbes Jahr: Anfang 2015 geht sie in Ruhestand. (rxs)

x