Donnersbergkreis Bayer setzt sich die Krone auf

Kehrten mit Edelmetall von den Südwestmeisterschaften zurück: die Zellertaler Spielerinnen Sylke Bayer (links) und Silke Ermel.
Kehrten mit Edelmetall von den Südwestmeisterschaften zurück: die Zellertaler Spielerinnen Sylke Bayer (links) und Silke Ermel.

«RHEINBÖLLEN.» Sylke Bayer von (TSG Zellertal) ist neue Südwestdeutsche Seniorenmeisterin im Tischtennis. Zwei ihrer Vereinskolleginnen sorgten in Rheinböllen dafür, dass die TSG Zellertal mit komplettem Medaillensatz nach Hause fuhr.

Bayer setzte sich nach der Vizemeisterschaft bei den Seniorinnen 40 im Vorjahr diesmal die Krone auf. Schon in der Vorrunde überzeugte die Zellertalerin mit einem Sieg gegen Timea Daamen (TV Leiselheim) in drei Sätzen und einem Viersatzerfolg gegen Anja Tezcan (VfR Simmern). Auch Sabine Becker kam nach Erfolgen gegen Yvonne Heidepeter (ASG Altenkirchen) und Claudia Benard (SF Nistertal) in die K.o.-Runde. Einzig Tanja Schultz (TTC Winnweiler) musste sich nach zwei 0:3-Niederlagen gegen Yvonne Thönes (TTC Berus) und Sonja Hackbeil (ASG Altenkirchen), sowie einem Erfolg gegen Alexandra Bierbrauer (TTF Asbacher Land) nach der Vorrunde verabschieden. Im Halbfinale reichte es für Becker dann nicht zum Sieg. Gegen Daamen unterlag sie mit 8:11, 11:9, 8:11, 3:11. Auch für Bayer wurde es knapp beim 3:2 (11:5, 11:4, 6:11, 7:11, 11:6) gegen Yvonne Thönes. Im Finale traf sie erneut auf Daamen, die sie mit 11:4, 7:11, 11:6, 11:3 besiegte. Bayer und Becker qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt. Bei den Seniorinnen 50 gelang Silke Ermel nach drei Vorrundensiegen ebenfalls der Einzug in die K.o-Runde. Anneli Heintz (TSG Zellertal) musste hingegen lange zittern. Nach zwei knappen 2:3-Niederlagen und einem 3:1-Sieg gegen Heike Endres (ASV Harthausen) zog sie nur aufgrund der besseren Satzdifferenz ins Viertelfinale ein. Dort ereilte sie gegen Kaija Keller (TTC Gersweiler) beim 2:11, 4:11, 7:11 aber das Aus. Mit Silke Ermel warf Keller im Halbfinale eine weitere Zellertalerin aus dem Wettbewerb. „Ich habe Probleme mit den Plastikbällen. Ich spiele aus der Halbdistanz, sie steht ganz vorne am Tisch und hat mich ausgeblockt. Chancen hatte ich schon, es war ein offenes Spiel“, erklärte Ermel. Doch traurig war sie darüber nicht. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Ich wollte mich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das ist mir gelungen“, freute sich die Zellertalerin. Auch im Doppel feierte die TSG Erfolge: Sabine Becker siegte mit Anja Becker (TuS Rheinböllen) im Endspiel der Seniorinnen 40, während Sylke Bayer und Tanja Schultz im Halbfinale ausschieden. Heintz/Ermel holten bei den Seniorinnen 50 Silber.

x