Harxheim Böhmisches mit dem Pardall-Quartett im Weingut

Das Pardall-Quartett – Mari Kitamoto, Ekaterina Polkinhorn, Yejin Na und Johannes Pardal (von links) – beim Konzert.
Das Pardall-Quartett – Mari Kitamoto, Ekaterina Polkinhorn, Yejin Na und Johannes Pardal (von links) – beim Konzert.

Ausverkauft war die Kuhkapelle im Weingut Janson-Bernhard in Harxheim beim Auftritt des Pardall-Quartettes am Sonntag. Das Konzert unter dem Titel „Böhmische Dörfer sind überall“ war zugleich Auftakt der diesjährigen Kultursommer-Konzertreihe der Veranstalter Basurkonzert unter dem Motto „Windrose Ost“.

Es musizierten Mari Kitamoto, Ekaterina Polkinhorn, Johannes Pardall und Yejin Na, die kurzfristig für den verhinderten Friedemann Pardall eingesprungen war. Yejin Na übernahm den Violoncello-Part in Antonín Dvoráks „Amerikanischem Streichquartett“.

Zwei Mal Dvorák

Durch die Umbesetzung hatte sich auch eine Programmänderung ergeben. Anstelle der geplanten Aufführung von Leoš Janáceks „Intimen Briefen“ erklangen zwei andere kammermusikalische Meisterwerke aus Böhmen: Dvoráks Terzetto op. 74 für zwei Violinen und Viola sowie die ebenfalls mit großem Heimweh in Amerika entstandenen Drei Madrigale für Violine und Viola von Bohuslav Martin. Das Publikum ließ das Quartett erst nach einer Zugabe von der Bühne. rhp/ütz

x