Mannweiler-Cölln Ausbau der Alsenzstraße: Große oder kleine Lösung?

Die B48 in Mannweiler müsste dringend saniert werden. Die Frage ist aber, ob es einen Komplettausbau geben oder lediglich die Fa
Die B48 in Mannweiler müsste dringend saniert werden. Die Frage ist aber, ob es einen Komplettausbau geben oder lediglich die Fahrbahndecke erneuert werden soll.

Die Alsenzstraße (B48) in Mannweiler-Cölln ist teils in sehr schlechtem Zustand. Bei einer dringend notwendigen Sanierung stellt sich die Frage: große oder kleine Lösung?

Das Thema hat nun auch den Gemeinderat beschäftigt. Die Entscheidung hängt aber mit einer weiteren geplanten Maßnahme zusammen: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms beabsichtigt, die Bundesstraße zwischen Bayerfeld und Cölln auszubauen sowie im Zuge dessen auch die Brücke über Bahngleise und Alsenz zu sanieren. Dafür ist eine Vollsperrung unvermeidlich – daher wäre es naheliegend, ebenfalls in diesem Zeitraum die Fahrbahn in der Mannweilerer Ortsdurchfahrt zu erneuern, um eine zweite Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden.

Allerdings gibt es für das innerörtliche Projekt zwei Varianten: Wird lediglich die Oberfläche der jetzigen Asphaltschicht abgefräst und eine neue Decke aufgebracht, könnten die Arbeiten recht kurzfristig – binnen ein, zwei Jahren – ausgeführt werden, so die Information des Ortsbürgermeisters Udo Weyh.

Komplettausbau Sache von fünf Jahren oder mehr

Präferiert der Gemeinderat jedoch einen Komplettausbau der B48 unter Einbeziehung der Gehwege und Bushaltestellen, dann müsste aus planungs- und verfahrenstechnischen Gründen von einer deutlich langwierigeren Umsetzung – mindestens fünf Jahre – ausgegangen werden. In diesem Fall wäre außerdem der Zustand der Wasser- und Abwasserleitungen in diesem Bereich zu prüfen. Der Schmutzwasserkanal sei rund 25 Jahre alt, die VG-Werke kalkulierten mit einer Betriebszeit von 40 bis 50 Jahren und mehr, so Weyh. Bei der nächsten turnusmäßigen Befahrung der Rohre soll deren Zustand neu bewertet werden.

Letztendlich hat der Rat der „kleinen Lösung“ den Vorzug gegeben: die Sanierung der B48 ohne Ausbau der Gehwege und Bushaltestellen. Stattdessen sollen in diesen Bereichen lediglich Setzungen behoben und – wo es notwendig ist – kleinere Reparaturarbeiten seitens der Gemeinde ausgeführt werden, so Weyh. In diesem Fall könnte die Decke der B48 zwischen Berg- und Böhlstraße relativ schnell abgefräst und neu aufgebracht werden. Geht’s nach dem Gemeinderat Mannweiler-Cölln, sollen die Arbeiten parallel zur Vollsperrung in Bayerfeld ausgeführt werden.

x