Winnweiler Ahrtalhilfe: Landesverdienstmedaille für Winnweilerin Melanie Geißler

Melanie Geißler ist eine von 50 privaten Trägerinnen der Landesverdienstmedaille Sonderedition „Flut 2021“.
Melanie Geißler ist eine von 50 privaten Trägerinnen der Landesverdienstmedaille Sonderedition »Flut 2021«.

Wegen ihres besonderen Engagements nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden 50 private Helferinnen und Helfer sowie 63 Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. Darunter waren auch Vertreter aus dem Donnersbergkreis.

Die Landesverdienstmedaille – die zweithöchste Auszeichnung des Landes – wurde in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vergeben. Eine der privaten Gruppen, die immer wieder im Ahrtal waren und Beeindruckendes geleistet haben, sind die Fußballfrauen des ASV Winnweiler. „Wir fahren hin, um mit anzupacken, um zu helfen, wo viele Hände gebraucht werden. Gleichzeitig wollen wir den Menschen vor Ort aber auch zeigen ,Ihr seid nicht alleine’ und ihnen Hoffnung schenken und Mut machen“, lautet das Motto der „ASV Ladies und Friends“, wie sie sich nennen.

Die Bilanz alleine zum Jahresende 2021: zehn Einsatzorte, 20 Fahrten ins Ahrtal, 54 Helferinnen und Helfer, 5000 gefahrene Kilometer und 12.000 Euro Spendengelder für Betroffene. Stellvertretend für dieses großartige Engagement der „ASV Ladies und Friends“ wurde nun Melanie Geißler aus Winnweiler mit der Landesverdienstmedaille geehrt.

Diese Auszeichnung erhielt auch Joachim Agrikola aus Tiefenthal im Landkreis Bad Dürkheim, der dem Donnersberger Brand- und Katastrophenschutz in besonderer Weise verbunden ist. Er organisierte zum Beispiel verschiedene Transporte mittels einer von der Firma Dyckerhoff aus Göllheim beauftragten Spedition. Dabei arbeitete er eng mit Jörg Voigt aus Albisheim und dem Donnersberger Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Eberhard Fuhr zusammen, wurde von Landrat Rainer Guth unterstützt.

x