Bad Dürkheim Stimmen zur Wahl: „So knapp nicht erwartet“

Manfred Geis,

SPD-Stadtverbandsvorsitzender: „Ich bin ganz, ganz stolz auf unseren Kandidaten und sehr dankbar den vielen, die ihn unterstützt haben. Die werden sich nochmal richtig engagieren – da kann man optimistisch sein.“ Reinhard Stölzel, CDU-Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzender: „Das werden nochmal zwei harte Wochen. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln. Vier Prozent Vorsprung lassen hoffen.“ Ralf Lang, SPD-Fraktionschef: „Dürkheim hat erkannt, dass wir an der Stadtspitze einen frischen Wind brauchen. Ich bin zuversichtlich, dass wir nun auch den dazu noch fehlenden Rest der Stimmen holen werden.“ Petra Dick-Walther, FDP-Partei- und Fraktionschefin: „Ich hätte Glogger nicht so stark eingeschätzt. Er hat einen guten Wahlkampf gemacht, das hat sich ausgezahlt.“ Reinhart Zobel, Fraktionschef der Grünen: „Dass es so knapp wird, hätte ich nicht erwartet.“ Wolfgang Lutz, Bürgermeister (CDU): „Ich habe eine Stichwahl erwartet und auch, dass es zwischen den beiden jetzt spannend wird.“ Norbert Bender, Stadtratsmitglied der Linken: „Ich bin überrascht, dass Glogger so stark abgeschnitten hat. Für Frau Schleifer ist es ein gutes Ergebnis ohne die Unterstützung einer Partei, das freut mich.“ Theo Hoffmann (CDU), Verbandsbürgermeister in Deidesheim und Esters Vorgänger als Beigeordneter: „Ein schönes Ergebnis. Schade, dass es heute nicht schon entschieden wurde. Das wird nochmal schwer in den nächsten zwei Wochen.“ Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landrat (CDU): Die Wahlbeteiligung für eine kommunale Personenwahl ist gut. Es sind zwei Kandidaten mit jeweils eigenem Profil, die ihre Klientel mobilisieren konnten. Darauf kommt’s jetzt auch für die Stichwahl nochmal an. “

x