Bad Dürkheim Lokalmatador mit guter Strategie

Bad Dürkheim. Erfolg für Dürkheims Schachtalent: Ahad Huseynov vom SC Bad Dürkheim/Wachenheim hat bei den Jugend-Pfalzmeisterschaften im Jugendhaus St. Christopherus der Kurstadt Platz fünf in der Altersklasse U18 belegt.

In der ersten Woche nach Neujahr waren die besten Nachwuchs-Schachspieler der Pfalz angetreten. Knapp 60 Teilnehmer in sechs Altersklassen zwischen U12 und U18 spielten. In den meisten Turnieren setzten sich zwar die Favoriten durch, vereinzelt kam es jedoch zu Überraschungen. Ahad Huseynov (DWZ, Deutsche Wertungszahl: 1860) startete in dem recht ausgeglichenen Feld der U18 und landete am Ende auf Platz fünf. Mit einer Bilanz von 3,5 Zählern aus sieben Runden erreichte er ein ausgeglichenes Punktekonto und musste sich am Ende nur Pfalzmeister Michael Diesenhof (SG Kaiserslautern) und Ausnahmetalent David Musiolik (SC Ramstein-Miesenbach) geschlagen geben. Ahads Schwester Madina Huseynova schaffte es in der gemeinsamen U18-/U16-Konkurrenz der Mädchen ebenfalls auf Platz fünf, Siegerin wurde hier Julia Wiedemann vom SV Worms. Den U16-Wettbewerb der Jungen gewann völlig überraschend Niklas Thumm (SG Speyer-Schwegenheim, DWZ 1638) vor Topfavorit Andre Bold vom SC Bann (DWZ 1816). Im U14-Turnier siegte Niklas Leyendecker (SF Birkenfeld) vor Hagen Lommel (TSG Eisenberg), bei den Mädchen setzte sich Katharina Bohrer (SF Birkenfeld) durch. Bei den Jüngsten der Altersklasse U12 gewann schließlich nach elf Runden Ibrahim Halabi vom ESV Ludwigshafen vor Ilias Probst (TSG Eisenberg). Alle genannten Spieler mit Medaillenrängen haben sich für die rheinland-pfälzische Jugendmeisterschaft im Frühjahr qualifiziert. |mrb

x