Pfalz Wohnhausbrand in Schifferstadt: Ermittler sehen Zigarettenkippen als Ursache

Das Feuer ist wohl draußen ausgebrochen. Auslöser waren laut Kripo Zigarettenkippen. Foto: Lenz
Das Feuer ist wohl draußen ausgebrochen. Auslöser waren laut Kripo Zigarettenkippen.

Fahrlässige Brandstiftung sieht die Kriminalpolizei als Grund für einen Wohnhausbrand in der Schifferstadter Bleichstraße. Das Feuer war in der Nacht zu Freitag ausgebrochen, die Feuerwehr erreichte der Notruf gegen 1.20 Uhr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Rückseite des Gebäudes in Flammen. Die Ermittler haben den Brandort am Montag nun erneut begangen. Sie gehen davon aus, dass das Feuer durch Zigarettenkippen der Bewohner ausgelöst wurde. Laut Jörg Strubel, Sprecher der Schifferstadter Feuerwehr, ist das Feuer im Freien ausgebrochen, ergriff die Terrasse, deren Überdachung und den darüber liegenden Balkon. Obwohl die Fenster bereits geborsten waren, konnten die 25 Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnräume verhindern. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 40.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

x