Pfalz Waldleiningen: Zwölfter Luchs freigelassen

Das junge Luchs-Männchen Wrano wurde als Waise in der Slowakei von einem Zoo aufgepäppelt. Seit Dienstagvormittag entdeckt er nu
Das junge Luchs-Männchen Wrano wurde als Waise in der Slowakei von einem Zoo aufgepäppelt. Seit Dienstagvormittag entdeckt er nun den Pfälzerwald.

Mit dem jungen Männchen Wrano wurde am Dienstagvormittag bei Waldleiningen (Kreis Kaiserslautern) der zwölfte Luchs im Pfälzerwald freigelassen. Das Tier war als Waise von einem Zoo in der Slowakei aufgepäppelt und für das Wiederansiedlungsprojekt der Stiftung Natur und Umwelt (SNU) Rheinland-Pfalz freigegeben worden. Mit Hilfe eines batteriebetriebenen GPS-Sendehalsbandes werden sich seine Streifzüge voraussichtlich ein Jahr lang verfolgen lassen.

Mindestens 15 Luchse unterwegs



Mit Wrano dürften derzeit elf erwachsene Luchse und mindestens vier Jungtiere in der Pfalz unterwegs sein, schätzt Projektleiterin Sylvia Idelberger. Noch in dieser Woche soll ein weiteres „Pinselohr“ folgen. Seine ursprünglich für Dienstag geplante Freilassung musste wegen eines defekten Sendehalsbandes verschoben werden.

x