Pfalz Unwetter: Stromausfall und überflutete Keller in VG Oberes Glantal

Das Wasser in zahlreichen Kellern musste die Feuerwehr abpumpen.  Foto: Feuerwehr/frei
Das Wasser in zahlreichen Kellern musste die Feuerwehr abpumpen.

Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal hat es beim Unwetter am Sonntagnachmittag besonders heftig mit Starkregen und Hagel erwischt. Insgesamt zählte die Feuerwehr ab 16.30 Uhr 30 Einsätze. Durch einen Stromausfall wurde die Arbeit der Feuerwehr behindert, da die Einsätze zunächst von Hand erfasst und zugeteilt werden mussten. Wie die Feuerwehr mitteilte, steckten durch den Stromausfall mehrere Personen im Aufzug des Seniorenheims Haus Marienhof in Glan-Münchweiler fest. Die Feuerwehr befreite die Eingeschlossenen.

Einsatz bis 21 Uhr



Neben vielen Einsätzen mit überfluteten Kellern und Straßen sowie umgestürzte Bäume, wurde auch das Dach des Wasgau-Supermarkts großflächig abgedeckt. Die Feuerwehr Glan-Münchweiler sicherte hier die Zufahrt. In Steinbach am Glan kam es in der Grubenstraße zu einem Hangrutsch. Die zwölf Feuerwehren des Einsatzabschnittes Glan-Münchweiler waren bis etwa 21 Uhr mit circa 60 Mann beschäftigt. Im Bereich Schönenberg-Kübelberg waren laut Feuerwehr 30 Feuerwehrmitglieder aus fünf Wehren im Einsatz. Der in der südlichen Verbandsgemeinde liegende Einsatzabschnitt Waldmohr wurde zwar ebenfalls von Starkregen heimgesucht, die Feuerwehren waren aber nicht gefordert.

x