Pfalz Südwestpfalz: Steinmeier am Montag zu Gast

Bundespräsident Steinmeier ist bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Pfalz.  Foto: dpa
Bundespräsident Steinmeier ist bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Pfalz.

Dorfladen, Hochschule, IT-Unternehmen: Ein buntes Programm erwartet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an diesem Montag in der Südwestpfalz. Steinmeier reist unter dem Motto „Land in Sicht - Zukunft ländlicher Räume“ zunächst zum Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern und schaut sich zudem ein IT-Unternehmen an. Beide Einrichtungen nutzen nach dem Abzug der US-Armee die ehemalige Kaserne als Wissenschafts- und Firmenstandort.

Besuch im Dorfladen



Das Staatsoberhaupt will in Zweibrücken auch die langfristigen Auswirkungen der Konversion näher kennenlernen. Der Begriff beschreibt die zivile Nutzung ehemaliger Militärstützpunkte. In drei benachbarten Dörfern informiert sich Steinmeier dann über die Nahversorgung im ländlichen Raum. Dazu besucht er einen Dorfladen in Großsteinhausen und eine Grundschule in Bottenbach und trifft zum Abschluss in Rumbach Ehrenamtliche aus der Region. Viele ländliche Gebiete stehen durch Strukturwandel und eine alternde Bevölkerung sowie durch Globalisierung und Digitalisierung vor besonderen Herausforderungen. Bei einigen Terminen wird das Staatsoberhaupt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) begleitet.

Zweiter Besuch in diesem Jahr



Steinmeier war bereits im März in Rheinland-Pfalz. Damals beendete er dort seine Antrittsbesuche durch die Bundesländer. Auf der Reiseliste standen seinerzeit unter anderem das Hambacher Schloss und die Landeshauptstadt Mainz. Auch damals traf der Bundespräsident Ehrenamtliche. Das freiwillige Engagement war Steinmeier stets ein besonderes Anliegen - bereits bei seiner Vereidigung im März 2017 sagte er im Bundestag darüber: „Nichts ist wertvoller als das, und das macht mich so stolz auf unser Land und seine Menschen.“

x