Pfalz Südpfälzer CDU-Politiker Gebhart wird Staatssekretär

 Archivfoto: Iversen
Archivfoto: Iversen

Der CDU-Abgeordnete Thomas Gebhart aus Jockgrim (Kreis Germersheim) wird parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium. Gebhart teilte auf Anfrage mit, er sei am Sonntag von Kanzlerin Angela Merkel über seine Ernennung informiert worden. „Das hat mich überrascht, ich freue mich sehr darüber“, sagte der 46-Jährige am Montag der RHEINPFALZ. Noch nicht bekannt ist, welchen thematischen Bereich Gebhart im Ministerium betreuen wird. Das Ressort wird geleitet vom CDU-Politiker Jens Spahn.

Gebhart: „Mit Elan und Herzblut“



Gebhart wird neben der CDU-Abgeordneten Sabine Weiss aus Nordrhein-Westfalen als einer von zwei Staatssekretären tätig sein. „Das Ministerium hat anspruchsvolle Aufgaben, es geht um eine gute und flächendeckende medizinische und pflegerische Versorgung“, beschrieb Gebhart die vor ihm stehenden Herausforderungen. Er wolle „mit Elan und Herzblut“ an seine Aufgabe herangehen. Der Politikwissenschaftler und ehemalige Assistent des CDU-Politikers Heiner Geißler ist seit 2009 direkt gewähltes Mitglied des Bundestages.

x