Pfalz St. Leon-Rot: Verkehrsunfall auf A5 reißt Familie in den Tod

Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Walldorf auf der A5 kamen vier Menschen ums Leben. Foto: dpa
Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Walldorf auf der A5 kamen vier Menschen ums Leben.

Der schwere Verkehrsunfall auf der A5 nahe dem Autobahnkreuz Walldorf hat eine Familie in den Tod gerissen. Nach Angaben der Polizei kamen ein Elternpaar im Alter von 51 und 46 Jahren und ihre 13-jährige Tochter ums Leben. Die zweite, 15-jährige Tochter überlebte das Unglück schwer verletzt. Laut Polizei ist sie nicht in Lebensgefahr. Bei dem vierten Opfer handelt es sich um den 60-jährigen Fahrer eines zweiten Wagens aus Rheinhessen.

Sattelzug fährt ungebremst auf



Den Ermittlungen zufolge hatte der Fahrer eines Sattelzuges am Montagnachmittag auf dem rechten von drei Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf gestoppt. Dahinter hielten zwei Autos in Fahrtrichtung Frankfurt ebenfalls an. Der 62-jährige Fahrer eines nachfolgenden Sattelzuges konnte nicht rechtzeitig bremsen und schob beide Wagen unter das stehende Fahrzeug. Bei dem Rettungseinsatz bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro.

„Gaffer-Unfall“ auf Gegenfahrbahn



In der Folge ereignete sich auf der Gegenfahrbahn bei St. Leon-Rot ein weiterer schwerer Auffahrunfall, an dem sieben Autos beteiligt waren - die Behörden sprachen von einem „Gaffer-Unfall“. Nach Polizeiangaben waren am Dienstagmorgen beide Fahrbahnen wieder frei befahrbar.

Auffahrunfall am Stauende



Am Dienstagnachmittag fuhr ein Schwertransporter einem Lastzugfahrer zwischen der Anschlusstelle Kronau und dem Autobahnkreiz Walldorf hinten auf. Bis 15 Uhr mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Der Rückstau war zweitweise 16 Kilometer lang.

x