Pfalz Speyer: Politische Vorreiterin Elisabeth Stützel wird 90 Jahre alt

2009 vom damaligen Bürgermeister Hanspeter Brohm als Vorsitzende des Seniorenbeirats verabschiedet: Elisabeth Stützel.
2009 vom damaligen Bürgermeister Hanspeter Brohm als Vorsitzende des Seniorenbeirats verabschiedet: Elisabeth Stützel.

Elisabeth Stützel – Ehrenvorsitzende der Frauen Union Speyer und ehemalige CDU-Stadträtin – feiert am Montag ihren 90. Geburtstag. Sie ist zwar altersbedingt nicht mehr in der Stadt unterwegs, nimmt aber großen Anteil am öffentlichen Geschehen. Die politischen Spuren der früheren Oberstudienrätin an der Berufsbildenden Schule werden größer, als sie nach einem Jahr der Vorbereitung 1974 zusammen mit Weggefährtinnen die CDU-Frauenvereinigung Speyer aus der Taufe hebt. Später wird diese in Frauen Union umbenannt. Stützel steht ihr bis 1992 vor. Stadträtin war sie von 1974 bis 1994, stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU von 1979 bis 1989, später auch Vorsitzende des städtischen Seniorenbeirats. Ehrungen unter anderem mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette folgen. „So manche Probleme in der Politik ließen sich besser lösen, wenn noch mehr Frauen politisch aktiv werden würden“, hatte Stützel bereits in den 1980er Jahren betont.

x