Pfalz Speyer: 20 Verletzte bei Schiffskollision auf dem Rhein

[Aktualisiert, 13.15 Uhr]: Auf dem Rhein bei Speyer sind am Donnerstagabend zwei Schiffe zusammengestoßen. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilt, wurden dabei 20 Menschen verletzt. Ein Teil der Verletzten wurde in umliegende Krankenhäuser gebracht. Um 22.15 Uhr kollidierte ein mit 139 Menschen besetztes Passagierschiff mit einem mit Diesel beladenen Tankmotorschiff. Da die Schiffe oberhalb der Wasserlinie aneinanderstießen, sei weder Wasser eingedrungen noch Diesel ausgetreten. Der entstandene Schaden liegt laut Wasserschutzpolizei im hohen sechsstelligen Bereich. Die genaue Unfallursache müsse noch ermittelt werden. Zum Zeitpunkt der Havarie sei die Sicht durch Dunkelheit und dichten Nebel stark eingeschränkt gewesen.

Weiterreise nach Frankfurt abgesagt

Die Untersuchungen auf den Schiffen laufen. Das Fahrgastschiff darf laut Wasserschutzpolizei wohl erst am Freitag wieder ablegen. Der Schweizer Anbeiter hat die Weiterreise nach Frankfurt abgesagt. „Wir bedauern die Kollision und haben uns entschieden, die Passagiere heute per Bus in die Schweiz zurückzubringen“, so Daniel Pauli, Geschäftsführer von „Thurgau Travel“. An diesem Schiff sind die Schäden an mehreren Stellen durch große Laken verhängt, am ein Stück weiter ankernden Tankmotorschiff ist die auf mehreren Metern zerstörte Reling deutlich sichtbar. Neun der 20 Verletzten seien in Krankenhäuser eingeliefert worden, so Lars Diehl, stellvertretender Leiter der Wasserschutzpolizei Germersheim: „Es geht unter anderem um Prellungen und Frakturen, aber nichts Lebensbedrohliches.“ Acht davon sind laut „Thurgau Travel“ schon wieder entlassen. Die 110 Meter lange „Thurgau Prestige“ ist 2009 gebaut worden. Sie war jetzt auf der Tour Basel - Frankfurt - Basel, die auch ab 30. Dezember als fünftägige Reise angeboten wird. Sie hatte in Speyer Halt gemacht und kurz vor dem Unfall, der sich in der Nähe der Autobahnbrücke ereignete, wieder abgelegt, so die Wasserschutzpolizei.

x