Pfalz SEK-Einsatz in Ludwigshafen: Es ging um einen geplanten Raubüberfall

Bei einem früheren Einsatz: Spezialkräfte der hessischen Polizei.
Bei einem früheren Einsatz: Spezialkräfte der hessischen Polizei.

Spezialkräfte der hessischen Polizei und Kollegen aus Rheinland-Pfalz haben am Montag in Ludwigshafen eine Wohnung durchsucht, um einen offenbar geplanten Raubüberfall auf einen Geschäftsmann aus Südhessen zu verhindern. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Darmstadt am Dienstag mitgeteilt. Demnach hatten die hessischen Ermittler zuvor einen Tipp bekommen, und mittlerweile hat sich ihr Verdacht weiter erhärtet. Die Strafverfolger berichten: Sie haben bei ihrem Einsatz zwei scharfe Schusswaffen gefunden. Außerdem wurden zwei Beschuldigte festgenommen. Die beiden Männer – einer ist 40 und der andere 43 Jahre alt – sollen noch am Dienstag zu einem Richter gebracht werden. Der wird dann entscheiden, ob sie in Untersuchungshaft kommen.

Um mögliche Parallelen zu einer Verbrecherbande, die es in der Region vor etwa drei Jahren auf Geschäftsleute abgesehen hatte, geht es hier.

x