Pfalz SAP: Vorstandsmitglied Bernd Leukert Knall auf Fall raus

Hat gekündigt: Bernd Leukert, der 25 Jahre lang bei SAP war.  Foto: SAP/FREI
Hat gekündigt: Bernd Leukert, der 25 Jahre lang bei SAP war.

Walldorf. Überraschende Nachricht von SAP: Bernd Leukert (50), seit 2014 Vorstandsmitglied, ist mit sofortiger Wirkung nach 25 Jahren aus dem Walldorfer Software-Konzern ausgeschieden. Ob ein Zerwürfnis oder andere – persönliche oder gesundheitliche – Gründe maßgeblich waren, bleibt unklar. SAP teilte am Donnerstag lediglich mit, Leukert, dessen Vertrag noch bis 31. März 2021 lief, habe sich „einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat auf sein sofortiges Ausscheiden aus dem Unternehmen verständigt“.
Nachfragen der RHEINPFALZ zu den Gründen und ob eventuell ein Zerwürfnis mit Vorstandssprecher Bill McDermott (57) oder Aufsichtsratschef Hasso Plattner (75) eine Rolle spielte, ließ ein SAP-Sprecher unbeantwortet – ebenso wie die Frage nach einer Abfindung und deren Höhe. Auch der Betriebsrat wollte sich zu dem Fall nicht äußern. Leukert war 2014 Nachfolger von Visahl Sikka Innovationsvorstand geworden, hat aber Kompetenzen verloren. Technologievorstand ist seit diesem Jahr Jürgen Müller (36).
SAP teilte gestern ferner mit, dass die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende von 1,50 (2017: 1,40) Euro je Aktie erhalten sollen.

x