Pfalz SAP-Chef Bill McDermott tritt überraschend zurück

Bill McDermott war seit 2010 Vorstandschef des Softwarekonzerns SAP.
Bill McDermott war seit 2010 Vorstandschef des Softwarekonzerns SAP.

Bill McDermott tritt überraschend als Vorstandschef des Softwareherstellers SAP zurück. Die Vorstandsmitglieder Jennifer Morgan und Christian Klein sollen als Führungsduo mit sofortiger Wirkung seine Nachfolge antreten, wie der Dax-Konzern am frühen Freitagmorgen mitteilte. McDermott war seit 2010 Vorstandssprecher des wertvollsten deutschen börsennotierten Konzerns, zunächst als Co-Vorstandschef, seit 2014 dann allein. Einen konkreten Grund für den Rücktritt nannte das Unternehmen zunächst nicht. McDermotts Vertrag lief noch bis 2021. Er war seit 2002 im Unternehmen.

Der US-Amerikaner hatte den Konzern stark in Richtung Cloudsoftware zur Miete aus dem Internet umgebaut. „Von dieser Weichenstellung wird das Wachstum von SAP noch viele Jahre profitieren“, sagte Aufsichtsratschef und SAP-Mitgründer Hasso Plattner. „Jetzt ist der Moment gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte McDermott. Er hatte zuletzt noch einen Plan zur längerfristigen Effizienzsteigerung für November angekündigt.

SAP-Führungswechsel schon länger vorbereitet

Der überraschende Rücktritt war nach Darstellung der Führungsspitze von langer Hand vorbereitet. Aufsichtsratschef Hasso Plattner erklärte in einer E-Mail an die Mitarbeiter, die Reuters am Freitag vorlag, er habe mit McDermott vor mehr als einem Jahr erstmals über eine Nachfolgeregelung gesprochen. Dann seien die ersten Schritte eingeleitet worden, um Jennifer Morgan und Christian Klein in neuen Führungspositionen auf ihre Aufgabe als neue Chefs vorzubereiten. McDermott erklärte seinerseits in einem Schreiben an die Beschäftigten, er habe Plattner im vergangenen Jahr darüber informiert, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wolle. Nach 17 Jahren bei SAP sei es Zeit, etwas Neues zu machen. „Mit der Zustimmung des Aufsichtsrates nahmen wir Veränderungen vor, damit die Führungskräfte ihre Aufgaben erweitern und neue Bereiche unseres Unternehmens kennenlernen konnten.“

Wechsel während unternehmensstarker Periode

Das neue Führungsteam erklärte in einer E-Mail an die Beschäftigten, sie hätten Anfang dieser Woche erfahren, dass sie McDermotts Nachfolge antreten sollen. Dieser habe den Zeitpunkt des Wechsels damit begründet, er wolle das Zepter an die nächste Generation abgeben, während das Unternehmen in einer starken Position sein. McDermott habe entschieden, das besser gleich umzusetzen statt noch bis zum üblichen Zeitpunkt Anfang nächsten Jahres zu warten.

x