Pfalz Rheinzabern: Bauern zünden Mahnfeuer an

Mit Kreuzen begann der Protest der Landwirte, mit Feuern setzen sie ihn fort.
Mit Kreuzen begann der Protest der Landwirte, mit Feuern setzen sie ihn fort.

Patrick Marz, ein Haupterwerbslandwirt, organisiert zusammen mit weiteren Haupt- und Nebenerwerbslandwirten die Aktion, um gegen das Agrarpaket der Bundesregierung zu demonstrieren. „Heute findet auch eine Demonstration von Bauern aus der ganzen Bundesrepublik in Berlin statt, ich weiß von einigen Kollegen, die mit dem Traktor schon am Sonntag nach Berlin aufgebrochen sind.“

Zeichen vor Ort setzen

Da es viele Bauern zeitlich nicht schaffen, an der Demonstration in der Bundeshauptstadt teilzunehmen, möchten die Rheinzaberner Bauern vor Ort ein Zeichen setzen. „Bereits vor einer Woche, am 19. November, gab es die ersten Mahnfeuer in Rheinland-Pfalz“, nach seinen Informationen auch in Kandel.

Dialog mit den Bürgern

„Mit unserem Feuer, es wird auf einem Feld in der Nähe des Rewe-Supermarktes entzündet, möchten wir auch der Bevölkerung zeigen, dass wir für einen Dialog mit den Bürgern und den Politikern bereitstehen.“ Denn wenn die bäuerliche Landwirtschaft weiter beschnitten werde, gehe sie kaputt, an ihre Stelle treten große Agrarkonzerne, die oft nicht einmal aus der Region stammen.

x