Pfalz Rheinland-Pfalz: Wirtschaftsminister sieht Chancen in China

In Xiamen stellt die rheinland-pfälzische Delegation Reiseprogramme zum 200. Geburtstag von Karl Marx vor.  Foto: dpa
In Xiamen stellt die rheinland-pfälzische Delegation Reiseprogramme zum 200. Geburtstag von Karl Marx vor.

China bietet für rheinland-pfälzische Unternehmen nach Ansicht von Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) gute Chancen. Mit einer wachsenden Mittelschicht sei China auch für mittelständische Unternehmen ein interessanter Markt, teilte Wissing am Montag mit. Seit Sonntag besucht er das Land mit einer Delegation von 42 Teilnehmern.

Sieben Firmen wollen Produkte präsentieren



Im Zentrum stehen Orte, die neben den bekannten Wirtschaftsmetropolen immer bedeutender werden. In Xian sei das Interesse an Online-Handel und Umwelttechnologie groß. Dort wollten sieben Firmen ihre Produkte zu den Themen Umwelt, energieeffizientem Bauen und Müllentsorgung präsentieren. In Fuzhou und Xiamen würden Reiseprogramme zum 200. Geburtstag von Karl Marx vorgestellt.

Am Freitag reist Delegation nach Vietnam



China lag im vergangenen Jahr auf dem zehnten Platz bei den Exporten. Die Ausfuhren nahmen dem Statistischen Landesamt zufolge um 15 Prozent auf einen Wert von zwei Milliarden Euro zu. Besonders hohe Wachstumsraten gab es beim Export von Autos und Autoteilen sowie Pharmaerzeugnissen. An diesem Freitag reist die rheinland-pfälzische Delegation nach Angaben von Ministeriumssprecherin Susanne Keeding weiter nach Vietnam. Wissing nannte das Land einen Zukunftsmarkt, es stehe an der Schwelle zum Industrieland.

x