Pfalz-Ticker Ramstein: US-Soldat wegen fahrlässiger Tötung eines Schülers aus Weilerbach angeklagt

Wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls auf der Weilerbacher Umgehungsstraße steht ein US-Soldat seit Freitag vor dem US-Militärge
Wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls auf der Weilerbacher Umgehungsstraße steht ein US-Soldat seit Freitag vor dem US-Militärgericht des Ramsteiner Flugplatzes.

Ein Obergefreiter der US-Luftwaffe muss sich seit Freitag vor einem US-Militärgericht wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls am 6. Februar 2019 auf der Umgehungsstraße Weilerbach verantworten. Bei dem Frontalzusammenstoß hatte ein 17-jähriger Junge in einem dreirädrigen Transporter der Marke Piaggio Ape sein Leben verloren. Der US-Ankläger wirft dem Angeklagten fahrlässige Tötung, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr, rücksichtlose Gefährdung anderer in drei Fällen und Dienstpflichtverletzung vor, da er sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, nach dem Überholen eines anderen Fahrzeugs nicht wieder in seine Fahrspur zurückgeschert sei und so den Unfall verursacht habe. Dies teilte die Pressestelle der Air Base Ramstein, wo der Fall wegen der Bestimmungen des Nato-Truppenstatuts verhandelt wird, auf RHEINPFALZ-Anfrage mit. Eine weitere Anhörung soll Ende April stattfinden. Das eigentliche Verfahren beginnt am 4. Mai. Zum Prozessauftakt hat sich der Angeklagte laut Pressestelle nicht zu den Vorwürfen geäußert, zu einem späteren Zeitpunkt aber eine Aussage nicht ausgeschlossen.

x