Pfalz Mannheim: Mekka-Touren-Anbieter steht jetzt im Verfassungsschutzbericht

Betreut die Pilger, die ihre Mekka-Tour bei dem Mannheimer Anbieter Bakkah-Reisen buchen: der islamistische Prediger Pierre Voge
Betreut die Pilger, die ihre Mekka-Tour bei dem Mannheimer Anbieter Bakkah-Reisen buchen: der islamistische Prediger Pierre Vogel.

Weil sie bekannte Islamisten als Reiseleiter für ihre Pilgerfahrten nach Mekka engagiert, wird eine Mannheimer Firma jetzt erstmals im baden-württembergischen Verfassungsschutzbericht aufgeführt. In seiner neuesten Veröffentlichung nennt der Inlands-Geheimdienst das Unternehmen Bakkah-Reisen in einem Abschnitt über religiöse Extremisten, die andere Menschen für ihre Islam-Interpretation gewinnen wollen.

Pierre Vogel als Reiseleiter



Die Pilgertouren des Mannheimer Anbieters begleiten radikale Prediger wie Pierre Vogel und Abul Baraa, der 2012 zum Beispiel verkündete: Mädchen mit „überlanger“ Klitoris hätten ein zu großes Verlangen nach Intimität, weshalb bei ihnen dieses Körperteil verkürzt werden sollte.

Mit Hilfsorganisation verbunden



Das Unternehmen Bakkah-Reisen ist eng verbunden mit dem Islamisch-humanitären Entwicklungsdienst (IHED), der sich selbst als Hilfsorganisation einstuft und deshalb Spenden sammelt, von verschiedenen Verfassungsschutzbehörden aber ebenfalls als extremistisch eingestuft worden ist. Die RHEINPFALZ hatte vor knapp einem Jahr ausführlich über die Zusammenhänge berichtet und die Recherchen auch im Redaktions-Blog beschrieben.

x