Pfalz Landeskirche dringt nicht auf zusätzlichen Feiertag

Dieses Jahr war der Reformationstag ausnahmsweise ein Feiertag.
Dieses Jahr war der Reformationstag ausnahmsweise ein Feiertag.

Die Evangelische Kirche der Pfalz will sich selbst nicht offensiv dafür einsetzen, dass der Reformationstag in Rheinland-Pfalz dauerhaft ein gesetzlicher Feiertag wird. In diesem Jahr war der 31. Oktober einmalig aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ ein Feiertag gewesen. Inzwischen gibt es in Niedersachsen Überlegungen der Großen Koalition, voraussichtlich mit dem 31. Oktober einen zusätzlichen Feiertag einzuführen. Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad erklärte dazu: „Wenn von der Politik hierzu in Rheinland-Pfalz kein Impuls kommt, dann sagen wir nicht, ihr habt uns dieses Jahr den kleinen Finger gegeben, jetzt wollen wir die ganze Hand.“ Sollte die Politik sich aber für den Reformations-Feiertag aussprechen, dann wäre er der erste, der darauf zugeht, sagte Schad am Mittwochabend in Bad Dürkheim. Ein Sprecher des Mainzer Innenministeriums sagte gestern indes, Pläne für einen solchen Feiertag gebe es nicht. 

x