Pfalz Germersheimer Insel Grün: Zwei Feuer bei Recycling-Betrieb

Germersheim_Brand_Insel_Gruen_2018_04_10_-2-_POLIZEI.jpg

Aus noch unbekannter Ursache brachen am frühen Dienstagabend in einem Metallverwertungsbetrieb im Germersheimer Industriegebiet zwei Feuer aus. Passanten hatten die Polizei gegen 17.20 Uhr alarmiert. An der der Hafenstraße zugewandten Seite brannten in einem großen Betonbehälter Holz und Gummi. Ein zweites Feuer brannte etwa 50 Meter entfernt in einem Metallbehälter, in dem Metallspäne gelagert waren.

Sah erst klein aus

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Feuern besteht, möglicherweise Funkenflug den zweiten Brand ausgelöst hatte, konnte die Feuerwehr noch nicht sagen. Was anfangs nach einem kleinen Feuer aussah, entwickelte sich zu einem größeren Brand. Gegen 18.30 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Germersheim laut Thomas Nährig mit acht Fahrzeugen und 21 Leuten im Einsatz. Es werde überlegt eine zweite Feuerwehr hinzuzurufen, um die Atemschutzträger, die teils vom Korb der Drehleiter herab löschten, zu entlasten, sagte der Feuerwehrmann. Zudem sollte in Abstimmung mit der Kreisverwaltung über den Einsatz von Löschschaum entschieden werden.

Weithin sichtbare Rauchsäule

Dass da ein größeres Feuer brannte, war schon weitem an der Rauchsäule über dem Industriegebiet zu erkennen. Glücklicherweise ziehe der Rauch zum Rhein hin ab, da so die Hafenstraße, der Zugang zum Global Logistics Center von Mercedes-Benz, nicht länger voll gesperrt werden müsse, sagte Nährig. Die Hafenstraße war nach einer anfänglichen etwa 30-minütigen Vollsperrung wieder einspurig befahrbar. Die Polizei lenkte den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei; dabei kam es zu kleineren Staus. Nährig ging am Abend davon aus, dass der Einsatz sich noch länger hinziehen wird. Das Feuer war laut Polizei gegen 19 Uhr unter Kontrolle, wenn auch noch nicht gelöscht. Die Verkehrsbehinderungen dauerten deshalb an. Kurz zuvor waren Mitarbeiter des Betriebs eingetroffen, um die Wehrleute, die sich Zugang zu dem bereits verlassenen Firmengelände verschaffen mussten, zu unterstützen. So sollte mit einem firmeneigenen Radlader Material beiseite geschafft werden, um die Löscharbeiten zu erleichtern. Verletzt wurde laut Polizei bei dem Brand niemand. Der Sachschaden sei noch ebenso unklar wie die Brandursache.

x