Pfalz FCK: Zweiter Winterzugang eingetroffen – Alexander Nandzik kommt aus Regensburg

Neu beim FCK: Linksverteidiger Alexander Nandzik, hier rechts im Trikot von Jahn Regensburg. Links Nürnbergs Nikola Dovedan.
Neu beim FCK: Linksverteidiger Alexander Nandzik, hier rechts im Trikot von Jahn Regensburg. Links Nürnbergs Nikola Dovedan.

Zweiter Winter-Neuzugang beim 1. FC Kaiserslautern: Der Fußball-Drittligist hat den 27 Jahre alten Linksverteidiger Alexander Nandzik bis Saisonende ausgeliehen – mit anschließender Kaufoption. Nandzik kommt vom Zweitligisten Jahn Regensburg. Er ist schon im FCK-Trainingslager in der Türkei eingetroffen. Nandzik hat am Donnerstag in Belek erstmals mit seinen neuen Kollegen trainiert. Vorige Woche hat der FCK von Zweitligist Erzgebirge Aue den Mittelfeldspieler Hikmet Ciftci (21) als ersten Winterzugang verpflichtet.

Nandzik – ein weiterer Linksfuß für den FCK

Zur Leihe des 1,72 Meter großen Nandzik sagt FCK-Sportdirektor Boris Notzon: „Alexander Nandzik erweitert unsere Optionen auf der linken Seite. Wir wollten einen weiteren Linksfuß verpflichten und sind überzeugt, dass Alex Nandzik sportlich und menschlich in unsere Mannschaft passt.“ Notzon ergänzt: „Gerade angesichts der vielen Spiele, die bis Saisonende noch anstehen, ist es uns wichtig, einen qualitativ gut aufgestellten Kader zur Verfügung zu haben.“ Nandzik ist neben Stammkraft Philipp Hercher der zweite gelernte Linksverteidiger im FCK-Profikader. Talent Flavius Botiseriu hat den FCK verlassen. Der von Trainer Boris Schommers aussortierte Janek Sternberg ist auf dem Absprung.

Erfahrener Linksverteidiger

Der gebürtige Bergisch Gladbacher Nandzik lässt wissen: „Ich freue mich sehr, für einen Traditionsverein wie den FCK spielen zu dürfen. Ich muss und werde mich natürlich im Training anbieten, um meine Einsatzzeiten zu bekommen. Ich werde hier alles dafür geben, dass wir mit dem FCK so weitermachen und an die erfolgreiche Phase vor der Winterpause anknüpfen.“ Beim SSV Jahn kam Nandzik in der aktuellen Spielzeit lediglich zu drei Kurzeinsätzen in der Zweiten Liga. Insgesamt stehen für Nandzik 73 Drittliga- und 48 Zweitliga-Einsätze zu Buche.

Vor seiner Zeit in Regensburg spielte Nandzik auch schon für den Chemnitzer FC, Wehen Wiesbaden, Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Köln und als Kind für den SV Bergisch Gladbach 09.

x