Pfalz Fall Kandel: Altersgutachten in etwa drei Wochen

An der Altersangabe des Tatverdächtigen gibt es Zweifel. Foto: dpa
An der Altersangabe des Tatverdächtigen gibt es Zweifel.

In frühestens drei Wochen erwartet die Staatsanwaltschaft Landau im Mordfall Kandel das medizinische Gutachten zur Altersfeststellung des Tatverdächtigen. Das sagte am Donnerstag die Leiterin der Strafrechtsabteilung im Justizministerium, Elisabeth Volk, im Innenausschuss des Landtags.

Zweifel an Altersangaben



Die Behörden gaben bisher an, dass der junge Afghane, der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling von der Jugendhilfe aufgenommen wurde, zum Tatzeitpunkt 15 Jahre alt war. So alt war auch das Mädchen, das Ende Dezember in einem Kandeler Drogeriemarkt erstochen wurde. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den Jugendlichen oder jungen Mann des Mordes an der Schülerin.

Gutachten beauftragt



Weil es Zweifel an den Altersangaben gibt, die vom Jugendamt Frankfurt festgestellt wurden, haben die Ermittler ein medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der Fall hat unter anderem eine Diskussion über die Zuverlässigkeit von Altersfeststellungen über die „qualifizierte Inaugenscheinnahme“ ausgelöst.

x